Fragen zu Opera und Newsgroups

• Tag!
    Ich hab erstmal ne Frage zu Opera: Wenn ich jetzt z.B. eine eMail schreibe und eine Datei anhänge, wie kann ich diesen Anhang wieder entfernen, bevor ich die eMail versende (falls ich z.B. die falsche Datei ausgewählt, oder es mir einfach anders überlegt habe).
    So, früher habe ich statt Opera-Mail Thunderbird verwendet.
    Da wurden mir alle eMail-Konten als eigener Ordner angezeigt, bei Opera ist das sehr
    verwirrend. Da muss ich irgendwie immer einen Rechtsklick in der Leiste links bei eMail machen und dann bei "Zeige Nachrichten von" das entsprechende Konto auswählen.
    Geht das nicht einfacher? Ich hätte gerne, dass die Konten wie bei Thunderbird angezeigt werden.

Dann noch eine Frage zu Newsgroups: Wie komme ich da rein? 😃
    Was muss ich bei Opera machen, um jetzt zumindest mal auf de.newusers.infos zu kommen?

Danke im voraus! 🙂

• Newbie00 schrieb:

Tag!
    Dann noch eine Frage zu Newsgroups: Wie komme ich da rein? 😃
    Was muss ich bei Opera machen, um jetzt zumindest mal auf de.newusers.infos zu kommen?

Extras -> Email & Chatkonten -> Neu -> Newsgroups

Brauchst natürlich einen Server der die Group auch spiegelt.

mfg

• Newbie00 schrieb:

Wenn ich jetzt z.B. eine eMail schreibe und eine Datei anhänge, wie kann ich diesen Anhang wieder entfernen, bevor ich die eMail versende (falls ich z.B. die falsche Datei ausgewählt, oder es mir einfach anders überlegt habe).

Entsprechenden Anhang auswählen und "Entf" bzw "Del" drücken. Vielleicht gibt's dafür auch irgendwo irgendwelche Menüs, aber ich mach's so 😉

Da wurden mir alle eMail-Konten als eigener Ordner angezeigt, bei Opera ist das sehr verwirrend. Da muss ich irgendwie immer einen Rechtsklick in der Leiste links bei eMail machen und dann bei "Zeige Nachrichten von" das entsprechende Konto auswählen.
    Geht das nicht einfacher? Ich hätte gerne, dass die Konten wie bei Thunderbird angezeigt werden.

Der Mailclient von Opera verfolgt eben einen ganz anderen Ansatz als Thunderbird. Bei Opera sind die Mails alle in einer Datenbank gespeichert. Das ist sehr flexibel und mächtig, nicht umsonst verfolgt Google Mail den selben Ansatz 😉
    Opera definiert von Haus aus ein paar Standard-"Views" auf die Datenbank wie "Posteingang", "Postausgang", "Aktuelle Korrespondenz", "Wichtig", "Unerledigt", "Mailinglisten" usw. usf. jedoch nicht für die einzelnen Konten (Warum auch? Was interessiert's mich?), wenn du aber eine feste View für deine Konten haben willst, so kannst du einen entsprechenden Filter dafür definieren. Rechtsklick Filter -> Neuer Filter.

• Danke für eure Antworten, ihr habt mir schonmal sehr geholfen. 🙂

Irgendwie klappt es aber noch nicht so recht, ein Newsgroup-Posting abzusenden,
    da kommt immer folgende Fehlermeldung:

Opera schrieb:

Test0r
    441 Ungueltige Message-ID (Domainpart enthaelt keinen '.')

• Was meint der mit Domainpart nur?
    Finde den Fehler nicht! 😞

• Ins Blaue hinein: Die Adresse deines NNTP stimmt nicht?

Zumindest fehlt irgendwo ein Punkt 🙂

Anmelden zum Antworten