Druck in PDF-Datei

• Hallo.

Im Moment frage ich mit Hilfe der Klasse CPrintDialog ab, auf welchem Drucker gedruckt werden soll.

Dort gibt es ja auch eine Checkbox für die Umleitung in eine Datei.

Wie muß man vorgehen, wenn man dabei ein PDF erzeugen möchte?

Im Moment hole ich mir den CDC des Druckers und gebe so meine Daten aus.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Oli

• Kann sein das ich mich irre, aber ich würde sagen die Umleitung in eine Datei ermöglicht nicht das Erzeugen einer pdf-Datei. Das wird so ein Postscript-Format sein, welches abhängig vom verwendeten Druckertreiber die Druckdaten in einer Datei ablegt. Diese Datei kann später einfach in die Druckwarteschlange des Druckers verschoben werden um auszudrucken.
    Ich würde einen FreePDF-Drucker aus dem Netz installieren. Den kannst Du als Drucker auswählen und erhälst eine pdf-Datei. Die ist zwar meist nicht optimiert, geht aber für die meisten Belange. Sei denn Du brauchst das kommerziell, dann gibts meist Lizenzprobleme.

• auf www.codeproject.com findest de ne kleine Klasse dafür...

und normaler weise wird(im beispiel von Adobe) ein Drucker installiert... dieser Druckt dann einfach anstatt auf ein Blatt Papier in eine x beliebige PDF Datei...

• Unter http://sf.net kannst du ebenfalls mal suchen. Da gibts einige Frameworks zum erstellen von PDF Dateien.

Anmelden zum Antworten