Zeile in einem ListView markieren

• Hi,
    wie schon im Topic geschrieben will ich eine Zeile in meinem Listview das 3 Spalten enthält markieren.
    Genauso wies markiert wäre wenn ich ein eingetragendes Element im View anklick.
    Leider finde ich nix passendes und die MSDN sagt mir net wiess geht, weil ich wahrscheinlich an der falschen Stelle such.

Hier mal was ich ich shcon hab.

for(int counter=0; counter < ltv_moviebase.Items.Count; counter++)
    {
      if(ltv_moviebase.Items[counter].ToString().IndexOf("test") != -1)
      {
       ltv_moviebase.Items[counter].Selected = true;
       // for- und if-Schleifen laufen richtig hier muss ein fehler sein
       break;
      }
    }

Wär sehr nett wenn mir einer sagen könnte wie die Zeile richtig lautet.

mfg

• ltv_moviebase.SelectedIndex = counter;

oder

ltv_moviebase.SelectedIndices.Clear();
    ltv_moviebase.SelectedIndices.Add(counter);

weiss ich jetzt nicht auswendig 😉

• Sry aber damit kann ich nix anfangen.

.Selected nimmt und gibt nur bool wie soll in dem nen "int" counter zuweisen ?
    .Clear() und .Add() gibs hier bei mir in ltv_moviebase.SelectedIndices garnet ?

Ich hab hier einen ListView mit Details.
    Bist du vlt. gerade auf was anderem oder liegt der Fehler bei mir ?

mfg

• SelectedIndex ist eine int Property der Liste, nicht des ListItems (sollte aus dem Code hervorgehen)

SelectedIndices ist eine Collection von Indices in die Liste, damit Mehrfachauswahl realisiert werden kann.

Ich habe beide aufgeführt weil ich mir nicht sicher war welches davon für ListBox und welches für ListView gilt. Ich benutze .NET 2.0 aber in unserem .NET Kurs der in 1.1 abgehalten wurde wars nicht anders.

• Hmm.. vielleicht stell ich mich gerade blöd ! Das tut mir leid aber mehr als diese Fehler bekomm ich net raus.

if(ltv_moviebase.Items[counter].ToString().IndexOf("test") != -1)
    {
     ltv_moviebase.SelectedIndices.Clear(); 
     ltv_moviebase.SelectedIndices.Add(counter);
     //'System.Windows.Forms.ListView.SelectedIndexCollection' enthält keine Definition für 'Clear'
     //'System.Windows.Forms.ListView.SelectedIndexCollection' enthält keine Definition für 'Add'

ltv_moviebase.SelectedIndex = counter;
    //'System.Windows.Forms.ListView' enthält keine Definition für 'SelectedIndex'

break;
    }

• Sorry, kanns grad aktuell nicht nachvollziehen, weil ich unter Linux unterwegs bin, aber laut MSDN gibts sowohl in .NET 1.1 als auch .NET 2.0 eine SelectedIndices Property sowohl in der Klasse System.Windows.Form.ListView als auch in System.Windows.Form.ListBox.

Anmelden zum Antworten