Suche Ausbildung als Anwendungsentwickler

• FertigerFIAN schrieb:

Kenner der Branche schrieb:

Ähh Leute ihr wisst schon dass Programmierer fast unterste Ebene von Softwareentwicklung ist? Wünsch ich euch viel Spass mit, denn als Fachinformatiker wird man kaum beim Design was mitzureden haben, sondern wird einfach die gewöhnlichen Sachen implementieren und noch anderen Käse machen der anfällt!

Aber immerhin bekommt man villeicht ein höheres Selbstwertgefühl als beim Aldi!

Er hat es vielleicht ein wenig hart und übertrieben beschrieben, aber irgendwo trifft er auch den Punkt. Damit ihr wisst wer hier schreibt: Ich habe selbst vor kurzem die Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung-Ausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen (nein, nicht bei PC-Schmitt umme Ecke 😉 ).

Während der Ausbildung lernt man nicht nur programmieren, man lernt auch viele andere Dinge (BWL usw.).
    Das Problem ist aber: In Wirklichkeit bist du nur der kleine Coder - und du wirst es höchstwahrscheinlich ewig bleiben.
    Du hast Ahnung von Prototyping, Vorgehensmodellen, OOA OOD etc. pp. aber die Planung wird doch mit Sicherheit in 99% der Fälle von anderen übernommen, sprich von denen, die studiert haben.
    Ich selbst habe unter anderem aus diesen Grund die Entscheidung für mich getroffen: ich gehe nach meiner befristeten Übernahme auch studieren.

Nicht des Geldes wegen, nein nein (Diplomanten steigen nur eine Gehaltsstufe höher in "meiner" Firma ein), ich will studieren weil es mich wirklich interessiert (der ganze mathematische Hintergrund der mir fehlt!) und weil die Aussicht, sein Leben lang nur noch der kleine Coder zu sein, der täglich 8 Stunden in die Firma rennt wirklich deprimiert...

Ein Gefühl nach dem Motto "Das war's". Diese Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht, ich werde dafür einen unbefristeten Vertrag bei Top-Bedingungen ausschlagen, aber ich will weiterkommen.

Ich will in 40 Jahren nicht sagen "ach, hättest du doch mal versucht zu studieren, wo wärst du dann?".

Die Ausbildung war schön und gut, und ich hab wahnsinnig viel gelernt. Aber ganz ehrlich: Ich würde keinem raten sie zu machen. Zum einen aus den oben genannten Gründen und zum anderen ist die Chance, in dieser Branche ausgebeutet zu werden wahnsinnig hoch.
    Ich kenne so verdammt viele, die hochmotiviert in die Ausbildung gingen und nur gelernt haben Drucker anzustöpseln oder Telefondienst zu machen.

Lieber gar keine Ausbildung als sowas. Dann geht gleich studieren, anstatt euch ausbeuten zu lassen, nur damit ihr euch FA nennen könnt, aber nichts drauf habt.

Ich schreibe wieder Romane... Zusammenfassung: FIAN=99% purer Coder, Design übernehmen anderen, die FA-Ausbildung ist auch nur eine normale Berufsausbildung, auch wenn der Job abwechslungsreich ist.

Grüße vom fertigen FIAN 🙂

Ich hätte den Job niemals abgeschlagen. Wenn dann hätte ich an deiner Stelle nebenher studiert... Was machst du wenn du nach deinem Studium nichts bekommst? 🙄

• Eine Ausbildung ist immer besser als keine! Ich hab auch was anderes gelernt, als ich das was ich lieber gemacht hätte. Aber dann wäre ich heute wahrscheinlich ein Sozialfall oder sowas. Neee neee, dann lieber FI als garkeine Ausbildung. DANACH kann man sich immer noch umorientieren.

• Artchi schrieb:

Eine Ausbildung ist immer besser als keine! Ich hab auch was anderes gelernt, als ich das was ich lieber gemacht hätte. Aber dann wäre ich heute wahrscheinlich ein Sozialfall oder sowas. Neee neee, dann lieber FI als garkeine Ausbildung. DANACH kann man sich immer noch umorientieren.

👍
    Wieso meckern eigentlich alle auf der FI Ausbildung rum? Ihr stellt das hier so hin, als könnte jeder FI nach der Ausbildung einfach mal noch so schnell studieren. Wieso hat er es dann nicht gleich von Anfang an? Schon mal dran gedacht, dass manche so schnell es geht Geld verdienen MÜSSEN um die Familie zu unterstützen? Oder einfach net gut genug fürn Studium sind?

• Lyrix schrieb:

Ich hätte den Job niemals abgeschlagen. Wenn dann hätte ich an deiner Stelle nebenher studiert... Was machst du wenn du nach deinem Studium nichts bekommst? 🙄

Wenn ich das Studium schaffe 😉 werde ich einen Job finden. 100%ig.

Nebenher studieren ist denke ich bei FH-Reife bedingt möglich, außerdem will ich mich voll dem Studium widmen.
    Klar, vielleicht denke ich hinterher "Mist, damals hattest du aber einen Job mit besseren Bedingungen sicher".

Vielleicht denke ich aber auch in 30 Jahren "Jetzt bin ich schon 33 Jahre in dieser Firma, mein Chef ist 20 Jahre jünger, hat studiert und das einzige was ich darf und jemals machen werde ist coden" 😉

Nein nein, dass muss jeder selber wissen. Ich versuche es.
    Vor allem geht es mir primär NICHT um das Geld. Mich INTERESSIERT es.

• Wenn ich das Studium schaffe 😉 werde ich einen Job finden. 100%ig.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
    Bestes Beispiel Volkard: Er hat studiert, auch Diplom (stimmt doch oder?) und ist dennoch arbeitslos, obwohl er wirklich was drauf hat.
    Auf sowas würde ich mich nicht mehr verlassen.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.

• Lyrix schrieb:

Wenn ich das Studium schaffe 😉 werde ich einen Job finden. 100%ig.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
    Bestes Beispiel Volkard: Er hat studiert, auch Diplom (stimmt doch oder?) und ist dennoch arbeitslos, obwohl er wirklich was drauf hat.
    Auf sowas würde ich mich nicht mehr verlassen.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.

naja, bei volkard is ja doch offensichtlich warum er keinen job findet

• Jo weil Volkard (wie TGGC :P) zugut sind für niedere Jobs 😉

• weil volkard java nicht so gerne mag.

• MartinMilbret schrieb:

Jo weil Volkard (wie TGGC :P) zugut sind für niedere Jobs 😉

was sich unter anderem dadurch zeigt, dass sie nicht ständig kinder-smilies benutzen

• Mit den Smilies drück ich meine freude und Gefühle aus 😉 aber willst du sagen das Volkar ubd TGGC Herzlos/Gefühllos sind?

• MartinMilbret schrieb:

Mit den Smilies drück ich meine freude und Gefühle aus 😉 aber willst du sagen das Volkar ubd TGGC Herzlos/Gefühllos sind?

das einzige was man schon mal mit sicherheit sagen kann is, dass du kein logiker bist ^^

• h3h3 logisch 😉

• Irgenwie labert ihr den halben Tag lang nur dämliches Zeugs ...

• tggc hat doch nix drauf, lächerlich.

• Reality/Realität schrieb:

tggc hat doch nix drauf, lächerlich.

und du?

• ich reiß meine klappe ja nich so auf 🙄

• Reality/Realität schrieb:

Eben, bei meinem Niveau ist das alles drunter.

Bye, TGGC (Fakten)

• ok du hattest doch recht Reality/Realität 🙄

• TGGC schrieb:

Reality/Realität schrieb:

Eben, bei meinem Niveau ist das alles drunter.

Bye, TGGC (Fakten)

TGGC the one and onliest!!!! 🕶
    Werd dich nochmal wegen ein "paar" fragen anschreiben 😛

• tggcs masche langweilt schrieb:

ok du hattest doch recht Reality/Realität 🙄

Musst dich schon selbst bestärken? 😎

Bye, TGGC (Fakten)

Anmelden zum Antworten