5-Gewinnt-KI programmieren
-
Hi!
Ich soll eine KI für 5 Gewinnt programmieren, hab aber gar keine Idee, als alles durchzuprobieren. Das dauert aber so lange. Kann mir bitte jemand einen Algorithmus in Pseudo-Code skizzieren?
Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
süße Maus schrieb:
Hi!
Ich soll eine KI für 5 Gewinnt programmieren, hab aber gar keine Idee, als alles durchzuprobieren. Das dauert aber so lange. Kann mir bitte jemand einen Algorithmus in Pseudo-Code skizzieren?
Danke
Du wirst nich drum rumkommen alle Möglichkeiten mit if anweisungen durchzuprobieren.
-
Fake?
-
Denke nicht das das so aufwendig wird, du musst halt bei jeder möglichen Steinposition schauen.
Würd da erstmal den Stein als "farblos" nehmen und dann bei der grössten Reihe den Stein reinwerfen.
Dabei immer die eigene Farbe bevorzugen, wenn du alles voll hast interessiert es dich nicht ob der Gegner es in der nächsten Runde auch schaffen würde.
Und dann halt noch so gängige Tricks über die Basis-KI rüberhauen, Zwickmühlen bauen/verhindern usw.