CListCtrl
-
Hallo brauche doch noch mal Hilfe
hab folgendes gemacht :
CListCtrl m_list;
m_list . InsertColumn ( 0, "Status", LVCFMT_LEFT, 50 );
m_list . InsertColumn ( 1, "Line", LVCFMT_CENTER, 80 );m_list . InsertItem(0,"erstes Item",0);
m_list . SetItemText(0,1,"erstes item 2 Spalte");bekomme darauf hin eine Fehlermeldung
was mache verkehrt ?
-
Wie lautet die Fehlermeldung?
Du erstellst nur die Variable für das CListCtrl, verweist aber nicht auf das Element auf dem Dialog.
Müsste eher lautenCListCtrl *m_list = (CListCtrl*) GetDlgItem(IDC_MEINLISTENELEMENT); m_list->InsertColumn ( 0, "Status", LVCFMT_LEFT, 50 ); m_list->InsertColumn ( 1, "Line", LVCFMT_CENTER, 80 ); m_list->InsertItem(0,"erstes Item",0); m_list->SetItemText(0,1,"erstes item 2 Spalte");
-
Danke fürs schnelle Antworten.
Du hast schon Recht ich kann auf dem Dialog doch nur eine ListBox erstellen.
Ist daas was du meinst oder welches Element muss ich als Steuerelement verwenden ?Vielen Dank
-
Du kannst im Resourcen Editor dir ein CListCtrl anlegen, und dem eine Variable zuweisen, die dann eine Membervariable der Klasse deines Dialogs ist... oder halt wie guenni81 beschrieben hat...
Kannst natürlich, wenn de nicht mit den Resourcen es machen willst auch die Create Methode deines ListCtrl aufrufen... aber das muss mindestens
in deinem Code, fügst du einer nicht existierenden ListCtrl einen Wert zu
-
Hallo ich kann den Recourcen Editor nicht finden . kann meiner listbox nur die Control Variable zuweisen
was kann ich tun
-
basti_1984 schrieb:
Hallo ich kann den Recourcen Editor nicht finden . kann meiner listbox nur die Control Variable zuweisen
was kann ich tunDie Control Variable war auch das was (D)Evil gemeint hatte.
-
Hallo ich hab jetzt eine ListBox auf dem Dialog erstellt und die ID eingefügt hab auch 2 einträge eingefügt , die werden aber auf dem Bildschrim nicht angezeigt.
Auszug aus dem Code
CListCtrl *m_liste = (CListCtrl*) GetDlgItem(IDC_LIST1);
m_liste->InsertColumn ( 0, "Status", LVCFMT_LEFT, 50 );
m_liste->InsertColumn ( 1, "Line", LVCFMT_CENTER, 80 );m_liste->InsertItem(0,"erstes Item",0);
m_liste->SetItemText(0,1,"erstes item 2 Spalte");was kann ich noch machen
danke
-
Reden wir jetzt über ein Listenfeld oder ein Listenelement? Für das was du vorhast benötigst du nämlich ein Listenelement!
Wenn es sich um ein Listenelement handelt, dann prüfe mal ob die Ansicht auf Bericht steht.
-
Erstmal danke das du versuchst mir zu helfen . aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :
ich habe als steuerelement ein Listenfeld genommen und habe seine Id im Code verwendet.Wenn das falsch war wie geht es richtig. Ich möchte lediglich ein ListCtrl Element erstellen, wo ich daten aus einer datenbank darstellen möchte.
Vielen Dank
-
Mit einem Listefeld wird das nichts.
Schau nochmal in die Toolbox, was es alles für Controls gibt.
-
Habs jetzt hinbekommen noch vielen vielen Dank