3D-Sound ist gar kein 3D-Sound.
-
Sondern 2D-Sound. Es fehlen Oben und Unten.
-
Für sowas wie dich ist der Sandkasten da, also bleib auch da
-
Aber irgendwie hat er recht...
Stereo -> Links / Rechts -> Eine Dimension
Dolby * -> Links / Rechts / Vorne / Hinter -> 2 Dimensionen
-
Die Lautsprecher strahlen aber meistens nicht nur in eine Richtung ab, selbst wenn das oft so gewünscht wäre
Was mich eher stört, ist das die meisten Soundkarten über den s/p-dif Ausgang nur bereits erzeugte ac3/dts streams rausschicken können (z.B. dvd-player software die streams von dvd) aber Surround-Sound von Spielen z.B. nur über deren Analog-Ausgänge in 5.1/7.1 oder sonstigen Surround-Varianten ausgeben können.
Bei Karten die das können (die quasi "Dolby Digital Live" (DDL)-fähig oder "dts interactive"-fähig sind) wird in foren zur Zeit noch über Treiber-Bugs (stottern bei aktiviertem eax etc.) gemunkelt und über schlechtere qualität als über die analog-ausgänge.
s/p-dif scheint auch nicht für Multichannel geeignet zu sein, wenn man nicht gerade ac3 oder dts daten drüber schleift, was aber wieder verlustbehaftet komprimiert ist, und durch die "live" oder "interactive" Enkodierung kommt auch wieder Latenz zu (was wohl aber nicht wirklich viel ist, von 32ms oder sowas hab ich gehört).Ich bin etwas verwirrt dass seitens der Soundkartenhersteller scheinbar nicht wirklich viel Interesse da ist Multichannel-Sound auch digital gescheit rauszugeben...
-
Was ist denn der Vorteil von Digital? Ich hab ein analogen Soundsystem.
-
z.B. dass ich kein rauschen oder gar radiosender (bei ganz bescheidenen kabeln) auf der leitung einfange.
Mich stört es einfach dass die soundkarte das signal von digital nach analog wandelt, sich auf dem kabel auch noch störungen einfangen können, und der av-receiver dann wieder analog nach digital und dann anschließend wieder digital-analog wandelt. Es würde mich einfach zufriedener machen, wenn die Audio-Signale so lange wie möglich digital bleiben würden
-
ich hör auch nur analog...
-
geeky schrieb:
z.B. dass ich kein rauschen oder gar radiosender (bei ganz bescheidenen kabeln) auf der leitung einfange.
Mich stört es einfach dass die soundkarte das signal von digital nach analog wandelt, sich auf dem kabel auch noch störungen einfangen können, und der av-receiver dann wieder analog nach digital und dann anschließend wieder digital-analog wandelt. Es würde mich einfach zufriedener machen, wenn die Audio-Signale so lange wie möglich digital bleiben würden
Die Standards sind vor allem auch extrem verwirrend, wenn man sich
nicht ewig damit beschäftigt. So hab ich mir auch mal vor Ewigkeiten ein 5.1
System gekauft, dass die Signale nur digital entgegennehmen konnte (analog
nur 2.1). Leider musste ich feststellen, dass es sich mit meiner Soundkarte
gar nicht betreiben ließ, obwohl dick Werbung für alle möglichen digitalen
Ausgänge gemacht wurde....Naja jetzt hör ich vernünftig 2.0 und bin zufrieden. Filme komme so auch
wesentlich besser, als mit den ganzen Primiv-Souround-Brüllwüfeln.
-
fgfggf schrieb:
Sondern 2D-Sound. Es fehlen Oben und Unten.
Kenner der Musik schrieb:
Aber irgendwie hat er recht...
Stereo -> Links / Rechts -> Eine Dimension
Dolby * -> Links / Rechts / Vorne / Hinter -> 2 DimensionenVor allem könntest Du 3D-Sound ja auch gar nicht wahrnehmen... oder hast Du auf dem Kopf und unter den Füssen Ohren...?!?!?!
-
Wieso stört es die unter einem wohnenden Nachbarn dann, wenn man laut Musik anmacht? Oder meinst du, man merkt nur nicht, dass es von oben kommt? Ich denke doch, dass man Geräusche von oben und unten wahrnimmt.
-
wursel schrieb:
Wieso stört es die unter einem wohnenden Nachbarn dann, wenn man laut Musik anmacht? Oder meinst du, man merkt nur nicht, dass es von oben kommt? Ich denke doch, dass man Geräusche von oben und unten wahrnimmt.
OMG
-
Menschen haben links und rechts Ohren!
-
Sgt. Nukem schrieb:
[
Vor allem könntest Du 3D-Sound ja auch gar nicht wahrnehmen... oder hast Du auf dem Kopf und unter den Füssen Ohren...?!?!?!Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 Ohrenzum 3D-Sound: Es stimmt tatsächlich. Für volles 3D bräuchten man noch Lautsprecher auf dem Boden und an der Decke. Sogesehen ist 3D-Sound nur Sourround. Also Rundumsound.
-
DerMinderjährigeTroll schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
[
Vor allem könntest Du 3D-Sound ja auch gar nicht wahrnehmen... oder hast Du auf dem Kopf und unter den Füssen Ohren...?!?!?!Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 OhrenOh Mann... GENAU DAS will ich damit sagen...
Überliest hier jeder mein "könntest"..?!?
Da steht NICHT "kannst"!!
Also nochmal, meine Meinung:
3D-Sound mit planar angeordneten Boxen ist trotzdem 3D-Sound, da sowieso nur links und rechts Ohren angeordnet sind, und die Taktiken über die das Gehirn "oben/unten" bestimmt (Latenz, Dämpfung) auch von der Soundkarte simuliert werden können.
Soll heissen: Wir können nur mit 2 Ohren links/rechts trotzdem 3D hören und eine gute Soundkarten/Boxen/Software-Combo kann mit nur planar angeordneten Boxen trotzdem 3D simulieren.AddOn: Wir können nur mit 2 Augen links/rechts trotzdem 3D sehen und eine gute GraKa/Monitor/Software-Combo kann mit einem herkömmlichen normalen 2D-Montitor trotzdem 3D für das Gehirn simulieren, indem die Taktiken über die das Gehirn den 3D-Effekt erzeugt (verschiedene Blickwinkel) gekonnt simuliert werden (z.B. per Grün/Rot-Verfahren oder Shutter-Brille).
-
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren,
Nein, Bässe nicht.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Oh Mann... GENAU DAS will ich damit sagen...
Warum sagst Du dann das genaue Gegenteil?
-
wursel schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
-
Sgt. Nukem schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
[
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 OhrenOh Mann... GENAU DAS will ich damit sagen...
Überliest hier jeder mein "könntest"..?!?
Da steht NICHT "kannst"!!
Also nochmal, meine Meinung:
3D-Sound mit planar angeordneten Boxen ist trotzdem 3D-Sound, da sowieso nur links und rechts Ohren angeordnet sind, und die Taktiken über die das Gehirn "oben/unten" bestimmt (Latenz, Dämpfung) auch von der Soundkarte simuliert werden können.
Soll heissen: Wir können nur mit 2 Ohren links/rechts trotzdem 3D hören und eine gute Soundkarten/Boxen/Software-Combo kann mit nur planar angeordneten Boxen trotzdem 3D simulieren.AddOn: Wir können nur mit 2 Augen links/rechts trotzdem 3D sehen und eine gute GraKa/Monitor/Software-Combo kann mit einem herkömmlichen normalen 2D-Montitor trotzdem 3D für das Gehirn simulieren, indem die Taktiken über die das Gehirn den 3D-Effekt erzeugt (verschiedene Blickwinkel) gekonnt simuliert werden (z.B. per Grün/Rot-Verfahren oder Shutter-Brille).
billiger versuch
-
Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 Ohrenjedes auge sieht aber bereits in 2d. durch überlagerung von zwei 2d - bildern kann man auf 3d interpolieren.
ein ohr kann aber nur hören. deswegen kannst du unmöglich 3d hören. nicht mal volles 2d (es ist schwer, zu entscheiden, ob ein geräusch von links vorne oder links hinten kommt...)
natürlich kann man, wenn man den kopf entsprechend oft in alle raumrichtungen dreht, auch sowas wie 3d-sound haben.
-
boardmonster schrieb:
Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 Ohrenjedes auge sieht aber bereits in 2d. durch überlagerung von zwei 2d - bildern kann man auf 3d interpolieren.
ein ohr kann aber nur hören. deswegen kannst du unmöglich 3d hören. nicht mal volles 2d (es ist schwer, zu entscheiden, ob ein geräusch von links vorne oder links hinten kommt...)
natürlich kann man, wenn man den kopf entsprechend oft in alle raumrichtungen dreht, auch sowas wie 3d-sound haben.Nein!
Das Gehirn kann durch die verschiedene Lautstärke mit der ein Geräusch auf die Ohren trifft, sehr gut erkennen wo im Raum die Quelle sein muss.
-
wursel schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Daß ihr des Zynismus nicht mächtig seid, ist ja nicht mein Problem.
Bringt man euch in der Schule keine rhetorischen Stilmittel mehr bei!?
Naja, dann noch folgende Erläuterung, damit ich demnächst besser verstanden werde:
Wenn ich sage "Ich hab' 1000 Jahre gebraucht, bis ich das hingekriegt hab'!" meine ich nicht wirklich, daß ich 1000 Jahre gebraucht hab'. Sondern eher "deutlich mehr als eigentlich nötig wäre / es hätte brauchen können".
(Das zugehörige Stilmittel nennt man übrigens "Übertreibung". ;))