Scrollbar
-
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wenn Du die Scrollbar nach unten bewegst, dann bewegt sich der Inhalt der Form nach oben und die von unten kommenden Bereiche werden sichtbar.
Wie kann ein Label unter der ClientHight liegen? Die ClientHight gibt doch die Grösse des sichtbaren Fensterausschnittes an.
???
-
Wenn Height des form1 größer ist als clientheight dann können auch komponenten unter clientheight liegen. Beim proggen ist dann dort eine scrollbar
beim ausführen der datei auch ABER nicht wenn ich BorderStyle=bsSingle habe
ich bracuhe diese Eigenschafft jedoch
-
Nutze doch bitte Begriffe wie Design und Laufzeit.
Newbi_need_help schrieb:
ich bracuhe diese Eigenschafft jedochUnd das schreibst Du erst im dritten Post? Woher soll den hier irgendeiner wissen, dass Du BorderStyle = bsSingle nutzt?
bsSingle Not resizable; single-line border
Nutze die ScrollBox. Setzte Align auf alClient und packe deine Steuerelemente dort rein.
-
Rostfrei[] schrieb:
Nutze doch bitte Begriffe wie Design und Laufzeit.
Newbi_need_help schrieb:
ich bracuhe diese Eigenschafft jedochUnd das schreibst Du erst im dritten Post? Woher soll den hier irgendeiner wissen, dass Du BorderStyle = bsSingle nutzt?
bsSingle Not resizable; single-line border
Nutze die ScrollBox. Setzte Align auf alClient und packe deine Steuerelemente dort rein.
soz aber bin nicht wirklich mit den begriffen vertraut.
also Align auf alClient? Dann wird ja das gesamte fenster damit gefüllt.
Kannst sein das du alRight meinst? das is auch das was ich meine
jedenfalls "und packe deine Steuerelemente dort rein." was bedeutet das und wie geht das
soz soz soz soz soz ^^
-
Nein, ich meine eigentlich schon alClient. Schau docj einfach mal in der Hilfe nach Align und such Dir das raus, was Du für Dein Project brauchst. Ich kann Dir nicht sagen, was richtig oder falsch ist, wenn Du nur so grobe Angaben postest.
In die ScrollBox plazierst Du Deine Steuerelemente, also z.B. Labels, genauso, wie Du sie auf der Form plaziert hättest. Sie befinden sich aber in einem seperaten Container, der auch die von Dir benötigten Scrollbars unterstützt.
-
achso
nee habe eigentlich vor das ich alles im form platziere und durch die scrollbar die form bewegt wird sozusagen
-
Nein. Die Scrollbar bewegt keinesfalls die Form. Die Scrollbar bewegt ausschließlich den Inhalt, der in ihr liegt. Deswegen soll sie ja den kompletten Arbeitsbereich der Form bekommen.
-
naja ghets nicht das wenn man die scrollbar nach unten zieht das labels, buttons und die anderen komponenten, nach oben "laufen" ?
-
Natürlich geht das. Es ist ja auch der Sinn der ScrollBox.
Das funktioniert aber nur, wenn Du die visuellen Komponenten in die ScrollBox einfügst.
-
also nicht wenn sie im form sind?

-
Nein. In der ScrollBox.
Was ist den Dein überhaupt Dein Problem? Vielleicht kannst Du konkreter werden, dann kann ich Dir auch bestimmter helfen.
-
leider gehts nich konkreter :p
ich werds mal anders versuchen ohne scrollbar
-
Na dann wünsche ich viel Spass.