Daten über TextDatei einlesen und in Datenstruktur schreiben
-
Hallo,
ich hab eine frage zum einlesen von Daten.
Wie kann ich aus einer Datein die folgendermaßen aussieht:Vereine.txt:
1.FC Köln
Bayern München
Schalke 04
bis zu 6 Vereine sollen dadrin stehen.Die Datei soll eingelesen werden und in einer nDatenstruktur gespeichert werden. Sie sollen so gespeichert werden, das man später mit den Daten arbeiten kann und aus den Vereinen über eine 2te Datei die Begegnungen erstellen kann.
Also wie die Vereine spielen steht in einer zweiten Datei, welche auch eingelesen wird und gespeichert wird.
Der Code zum einlesen müsste in etwa so aussehen:
Ich lasse auch direkt ausgeben um zu gucken was der macht, daher das outfile.char username[15]; int score; ifstream inFile; ofstream outFile; char inputFilename[] = "c:/out.txt"; char outputFilename[] = "c:/out1.txt"; inFile.open(inputFilename, ios::in); if (!inFile) { cerr << "Can't open input file " << inputFilename << endl; exit(1); } outFile.open(outputFilename, ios::out); if (!outFile) { cerr << "Can't open output file " << outputFilename << endl; exit(1); } while (!inFile.eof()) { inFile >> username ; outFile << username ; }Welche Datenstruktur kann ich zum Speichern nehmen? Ein Code beispiel wo 6 Vereine eingeladen werden können und wegespeichert werden wäre klasse.
Viel Dank schonmal. Ich zähl auf euch
-
Erstens würde ich statt char[] lieber string's verwenden, wenn du schon mit STL-Streams arbeitest (ist sicherer für den Speicher), und zweitens besser per getline() einlesen.
Und drittens bieten sich eine ganze Reihe von STL-Containern an, je nachdem was du mit den Vereinen vorhast - vector, deque, list für sequentielle Speicherung, set und map für sortierte Verarbeitung.
-
Viertens ist das kein MFC.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.