Unterordner in Start|Programme anlegen funzt nicht
-
Hallo,
Bräuchte auch mal wieder einen Tip. Will einen Link in dem Startmenue |Programme anlegen. Funzt prima mit "CreateShortcut( ... )" Funktion aus einem Thread hier im Forum.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-44935-and-highlight-is-startmen*.htmlFunktioniert leider nicht, wenn der Link in einem eigenem Unterordner liegen soll. Habe gelesen, dass das ganz normale Ordner in Windows seien und daher an die Rückgabe von SHGetSpecialFolderPath (Für "CSIDL_COMMON_STARTMENU", also alle User) einfach ein "\\NeuerOrdnerName" drangehängt. Funktioniert aber nicht.
Hat jemand einen Tip für mich was falsch läuft??, das wäre super.
Grüße
arni
-
Existiert denn der Ordner, wo der Link rein soll?
Sonst könnte das der Grund sein.
-
Ja, der Ordner ist vorhanden, wie gesagt, wenn ichs direkt in Start|Programme erzeuge ist auch alles easy, jeder andere (schon vorhandene) Unter-Ordner funzt auch, einen Komplettausfall gibts, wenn ich einen neuen Unterordner anlegen will.
Hab zwischenzeitlich auch CSIDL_PROGRAMS ausprobiert (Un dann natürlich "\\Programme" nicht mehr per Code an den Pfad angefügt), aber nix is, gleiches Ergebnis. So'n sh..
Lasse mir die Rückgabe von "SHGetSpecialFolderPath" ausgeben, aucch den fertig erstellten Pfad: alles soweit okay. Pfad existiert. Wie gesagt, wenn ich auf den neuen Unterordner verzichte, läuft alles wie geschmiert.
Liegt das eventuell am w2k ?1000 rote Gummipunkte für 'nen Hinweis auf die Ursache.
Thx
arniääh, Moment emol, wie meinsten du das estartu?
Bist du so zu verstehen, dass der Ordner erst leer angelegt werden muss, bevor der Link angelegt werden kann? Habe bisher immer wie im Dateisystem üblich alles in einem Pfad reingeschrieben also so etwa :
c:\ PFAD \ NeuerOrdner \ LinkBezeichnung.lnk