Mittels Index auf Strukturmitglied zugreifen

• Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit (z.B. mit Zeigern) mittels Index auf Mitglieder einer Struktur zuzugreifen? Ähnlich wie bei einem Array.
    Oder allgemeiner gesagt: Ich möchte auf strukturierte Daten verschiedener Datentypen mit Hilfe eines Index zugreifen.

Danke im Voraus.

Gruß
    ewigerstudent

• Auf Struktur-Elemente greift man üblicherweise über ihren Namen zu. Aber du kannst mir gerne erklären, in welchem Zusammenhang du die Elemente einer struct per Index ansprechen willst.

• überlade einfach den * Operaotr und gib bei einem Index einfach das entsprechende Strukturelment raus..

• Hässliche Lösung:

#include <iostream>
    using namespace std;

struct Struktur
    {
    	int a;			// Index 0
    	char b;			// Index 1
    	double x;		// Index 2

Struktur()
    	{
    		a = 2;
    	}

void * operator[] (int i)
    	{
    		if(i == 0)
    			return &a;

// ...

return NULL;
    	}

};

int main()
    {
    	Struktur x;

int *a = (int*)x[0];
    	cout<<*a<<endl;

cin.get();
    }

• Hallo CStoll,

ich muss gestehen, dass ich nicht ganz aus der PC-, sonder aus der Embedded-Welt komme, daher "eigentlich" auch nur Ansi C. Jetzt aber bitte nicht schlagen. ;o)

Ich versuche gerade eine Art "Datenbank" mit Inferacefunktionen aufzubauen. Ziel ist es, die Daten im C-Modul zu kapseln (static-Deklaration). Der Zugriff auf die DB-Elemente erfolgt mittels übergebener Konstante (z.B. cBATTERY_VOLTAGE), welche ich nun irgendwie mit dem eigentlichen DB-Element in Relation bringen muss.

An solchen Tagen vermisse ich OOP. ;o)

Gruß
    ewigerstudent

Anmelden zum Antworten