Sporadisch auftretende EInvalidGridOperation Exceptions



  • Hi all,

    ich kämpfe in meinem Programm immer wieder mit (so scheints mir zumindest) zufällig auftretenden EInvalidGridOperation Exceptions im DBGrid (also entweder "Gitterindex überschreitet zulässiges Maximum" oder "Listenindex überschreitet zulässiges Maximum"). Ich habe ein DBGrid das eine IBQuery als Datenquelle hat, führe eine Anfrage aus -> das Grid wird aktualisiert. Das funktioniert fast immer, nur hin und wieder wird eine der genannten Exceptions geworfen.

    Irgendeine Idee, was ich da falsch mache? An dem Grid selbst mach ich an sich gar nichts außer es nach dem Öffnen der Query einmal auf Active = false und dann wieder true zu setzen. Bin ziemlich ratlos, wo ich nach dem Fehler suchen soll, da ich keine Regelmäßigkeiten entdecken kann. Einziger evt. Hinweis ist, dass es (glaub ich) besser wurde nachdem ich von BDE auf Firebird umgestiegen bin. Ganz weg sind die Probleme aber leider noch nicht. Kommt da das Grid beim Einlesen manchmal einfach nicht hinter der DB her?

    *ratlos* 😕
    Banzai!



  • Ich vermute das es an der IBQuery liegt. Diese Komponenten sind für die Verwendung mit Interbase und Firebird hat doch noch einiges nachgelegt und ausgebessert.
    Es gibt diverse Anbieter von Komponenten. Google mal nach IBObjects und FIBPlus. Von diesen sollte es zumindest Demoversionen geben, mit denen Du mal probieren kannst, ob der Fehler damit verschwindet.



  • Joe_M. schrieb:

    Ich vermute das es an der IBQuery liegt.

    Hm, würde dagegen nicht sprechen, dass es mit der BDE noch instabiler war?
    Ich werde mir die vorgeschlagenen Komponenten aber trotzdem mal ansehen. Danke für den Tip!


Anmelden zum Antworten