CEditfeld prüfen auf Anzahl Zeichen.

• Hallo zusammen,

ich würde gerne die Anzahl Zeichen in einem Editfeld erfahren.
    Hab aber absolut keine Ahnung wie das funktioniert.

Kann mir jemand bitte einen Anstoss geben?

Merci.

• Weis dem Element eine CString Variable zu. Anhand dieser Variable kannst du dann mit GetLength die Anzahl der Zeichen ermitteln

• Das geht leider nicht, da ich dem Editfeld schon eine Control Variable zugewiesen hab.

• 1. Hast du mal versucht, mehrere Member dem selben Control zuzuweisen? Zumindest mein MFC hat keine Probleme damit 😉

2. Cedit hat auch ein paar hilfreiche Memberfunktionen - LineLength(0) (bei einem einzeiligen Editfeld) bzw. LineIndex(letzte_zeile)+LineLength(letzte_zeile) (bei einem mehrzeiligen Editfeld) ergibt die Gesamtlänge des eingegebenen Textes.

• CStoll (off) schrieb:

1. Hast du mal versucht, mehrere Member dem selben Control zuzuweisen? Zumindest mein MFC hat keine Probleme damit 😉

Meins hat ebenfalls keine Probleme damit!

CStoll (off) schrieb:

2. Cedit hat auch ein paar hilfreiche Memberfunktionen - LineLength(0) (bei einem einzeiligen Editfeld) bzw. LineIndex(letzte_zeile)+LineLength(letzte_zeile) (bei einem mehrzeiligen Editfeld) ergibt die Gesamtlänge des eingegebenen Textes.

Das wäre ein anderer Lösungsvorschlag. Für welchen du dich entscheidest musst du dann wissen.

Alternativ könntest du dir auch noch ein von CEdit abgeleitetes Steuerelement schreiben das diese Funktion implementiert.

Anmelden zum Antworten