COM und char
-
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich möchte den Text eines Memo Feldes, als char, über die Serielle schnittstelle senden. kann man einzelne Pins der schnitstelle ansprechen?
Mein Code sieht bisher so aus://--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "LED.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TLED_Matrix *LED_Matrix; char text; char *reccom; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TLED_Matrix::TLED_Matrix(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { reccom="COM1"; } HANDLE OpenComm(char* Port) { DCB dcbCommPort; HANDLE hcom; //öffnen des COM Ports hcom = CreateFile("reccom",GENERIC_READ | GENERIC_WRITE,0,0,OPEN_EXISTING,0,0); // Neues Fenster wenn COM nicht verfügbar if(hcom == INVALID_HANDLE_VALUE) Application->MessageBox("Keine Verbindung","Es konnte kein COM Port initialisiert werden, das Programm wir beendet\n",MB_OK); // setzen der COMtimeouts GetCommTimeouts(hcom,&ctmoOld); ctmoNew.ReadTotalTimeoutConstant = 100; ctmoNew.ReadTotalTimeoutMultiplier = 0; ctmoNew.WriteTotalTimeoutMultiplier = 0; ctmoNew.WriteTotalTimeoutConstant = 0; SetCommTimeouts(hcom, &ctmoNew); // Einstellungen des COM dcbCommPort.DCBlength = sizeof(DCB); GetCommState(hcom, &dcbCommPort); BuildCommDCB("9600,N,8,1", &dcbCommPort); SetCommState(hcom, &dcbCommPort); }
-
hi hast du dir mal den Hardwareaufbau einer seriellen angeschaut??? Kann nicht sein, sonst würdest du nicht fragen ob man einzelne Pins der Seriellen ansprechen kann, sag mal hast du ein Alkoholproblem?
Die Serielle besteht aus Rx(zum Empfangen), Tx(zum Senden) und Masse, was willst du da ansprechen die Masse?
Scahu dir das vorher mal an bevor du solceh fragen stellst, man man.
Hast du dir mal die FAQ angeschaut??? Thema Serielle?
-
ne hab ich nicht! bin n schüler der grade in seiner schule ist! da ist es wohl nicht so gut etwas zu trinken! Aber danke für die antwort, jetzt weiß ich ja das sie nur eine Leitung zum Senden und eine zum Empfangen hat.
-
@leser
leser schrieb:
hi hast du dir mal den Hardwareaufbau einer seriellen angeschaut???
er spricht nicht von irgend einer Seriellenschnittstelle sonder von der Com oder auch RS232 genannt.
und die besteht aus wesentlich mehr als nur RxD TxD und Masse.
wenn du deine Klappe schon so gross aufreissen musst, sollte zumindest etwas vernünftiges rauskommen..

@Jay
was hast du vor?
wenn du irgend eine Schalten oder ähnliches über die einzelnen Pins ansteuern willst, würde ich dir zu der LPT-Schnittstelle raten. dort ist es einfacher und man findet genügend informationen im netzBigNeal
-
@BigNeal (den großmeister des Wissens)
wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hab ich sogar noch dazugeschrieben für was Rx, Tx gut sind.
Du schlaumeier du elendiger.