Dateien kopieren
-
Hallo!
Ich benuzte Microsoft Visual C++.
Ich möchte eine Datei (ist keine Textdatei) umbenennen und in ein anderes Verzeichnis kopieren.Gibts dafür ne fertige Funktion in den MFC oder sonst irgendwo? Wie muss ich sie einbinden?
Oder hat jemand so ne Funktion oder weiss wo sie steht (Link) ?
Oder hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich sie schreibe?Danke vielmals
gruss
Jakob
-
Schau Dir mal die SHFILEOPSTRUCT in der MSDN an. Damit kann man allerlei anstellen. Ich habe leider nicht mehr so den Plan wie das damit ging, aber ich habe einmal Verzeichnisse damit kopiert. Habe dabei auch Hilfe hier aus dem Forum bekommen ... kannst du ja auch mal nach suchen ( Da müsste dann auch noch Quellcode beistehen ).
MfG
Mr.Yellow
-
...oder vielleicht geht ja auch
BOOL CopyFile( LPCTSTR lpExistingFileName, // pointer to name of an existing file LPCTSTR lpNewFileName, // pointer to filename to copy to BOOL bFailIfExists // flag for operation if file exists );
...und dann noch...
CFile::Rename
-
Hallöchen,
also ich hab die Funktion nah langem suchen auch gefunden...
Hab sie eingabut und bekomm sie zum verrecken nicht ans laufen und
ich weiß nicht was ich falsch mache?!?b[cpp]ool returnValue = CopyFile("C:\\Programme\test.txt", "C:\\temp\\", false);
Es existiert sowohl die Datei als auch der Ordner.
Aber die Funktion gibt mir immer false zurück!
Was mach ich falsch????
-
Da ist z.B. nur ein \ zwischen Programme und test.
C:\\Programme\test.txt
Müssen da nicht zwei hin ?Und das
C:\\temp\\
sieht mir nach einem Verzeichnis aus, sollte aber laut MSDN ein filename sein.
-
Moin, jo ich hab da stundenlang dran rumgewerkelt dass da am Ende sowas bei rausgekommen ist...
Aber auch mitdieser Version funzt es nicht:
bool returnValue = CopyFile("(LPCTSTR)C:\\Programme\\test.txt", (LPCTSTR)"C:\\temp\\test.txt", false);
Und ich weiß echt nicht mehr was ich noch falsch machen könnte
Grüße
EDIT:
Ähm hat sich erledigt, es hat geklappt nachdem ich jetzt (LPCTSTR) weggelassen hab^^
Maaaan ich hab da getz den halben Tag dran verbracht
Trotzdem vielen Dank für die antwort!Grüße