frage zu Foren
-
ich setzt mich nun schon eine weile mit dem thema html, java script und vb script auseinander. ich hab blos noch nie etwas gefunden wo man nachlesen kann wie man eigendlich solche foren programmiert. kann mir jemand eine internetseite empfehlen wo man das grundprinzip eines forums nachlesen kann?
-
Das ist doch trivial?!?
-
Hast du dir auch mal so etwas wie PHP (mit MySQL) angeschaut.
Dann sollte das klaren werden.
-
-
Mit (X)HTML und Clientseitigen Scriptsprachen kannst du jedenfalls noch nicht einmal ein Gästebuch programmieren (wobei ich dir das im Übrigen als ersten Schritt empfehlen würde, ein Forum ist ja ähnlich aufgebaut, vom Thread-Prinzip het).
In der Praxis findest du sehr häufig die Kombinationen PHP/MySQL und PERL/MySQL, wobei erstere entschieden häufiger ist. Demnach musst du dich
1. in eine Scriptsprache einarbeiten (eine, die serverseitig läuft)
2. in SQL einarbeiten
der Rest ergibt sich dann von selbst, und nur deine Phantasie (und evtl. deine Zeit, dein Geld und deine Gedult) setzt dann noch die GrenzeIn einer Forensoftware ist übrigens (Template-basiert, am besten) der Einsatz von CSS zu empfeheln. Falls du da noch Bedarf hast -> Das ist immer eine Einarbeitung wert!
-
vielen dank, ich wollt eigndlich nur gucken ob ich da mit meinen sprackenntnissen wieter komme, aber jetzt weiss ich es liegt arbeit vor mir!!!
:p