FileListBox1 einzelne Dateinamen herausbekommen (am besten durch ItemIndex)

• hi zusammen, wisst ihr wie ich das oben beschriebende Problem lösen kann? Ich habe diesmal richtig in der Borland hilfe geguckt und dort steht keine Eigenschaft von der FileListBox, die meinen Anforderrungen entspricht.
    mfg maxmann

• Maxmann schrieb:

hIch habe diesmal richtig in der Borland hilfe geguckt und dort steht keine Eigenschaft von der FileListBox, die meinen Anforderrungen entspricht.

also mal auf die Uhr gucken. es ist knapp 5 und ich habe auch mal nen blick in die hilfe geworfen.
    zuerst sticht "FileName" stark heraus, damit kriegst du den Namen der Selektierten Datei.
    Du willst ja aber zB über ItemIndes zugreifn.
    also noch einen zweiten Blick dort rein:
    Da sticht doch mal "Items" stark raus. und Items ist vom Typ TStrings -> sollte also von TListBox, TMemo, TRichEdit und ähnliches gut bekannt sein.

So Schwierig ist das doch nicht, oder?

Und in die Hilfe schauen heisst nicht, nur kurz zB die Namen der Eigenschaften durchlesen, sondern mal jede Eigenschaft anklicken und nachlesen was sie Wirklich ist.

naja..

BigNeal

• Der einzige der hier nicht richtig liest bist du!! ich möchte nur den DateiNamen nicht den Dateipfahd, oK?? habe schon die suche durchbläter und alle eigenschaften durchgelseen keine angst aber du solltest ma besser die Beiträge lesen bevor du mich hier so anmachst.
    mfg MAxmann

• Maxmann: Reiss dich mal ein wenig zusammen!
    A) Du bist derjenige, der um Hilfe bittet, ein entsprechnder Tonfall ist also angebracht.
    😎 In deiner Frage steht nicht eindeutig, dass du nur den Dateinamen ermitteln willst.
    C) Aus einem kompletten Pfad den Dateinamen zu extrahieren hat nicht spezifisch mit der FileListBox zu tun, deine Frage ist also schon an sich unpräzise formuliert.
    D) Siehe die verschiedenen ExtractFile...-Funktionen.

• Der einzige der hier nicht richtig liest bist du!!

Dafür, dass du hier so völlig ohne Plan rumläufst -> ganz schön mutig.

Leider muss ich aus sagen, dass du von Rechtschreibung und Formulierung auch nicht viel hälst. Kein Mensch kennt dein Problem, nur DU. Es ist deine Aufgabe, dass so zu formulieren, dass andere das verstehen.

"Der Sender ist dafür verantwortlich, wie es beim Empfänger ankommt". Gilt nicht nur an LTP1

Wie in Gottes Namen soll man von

FileListBox1 einzelne Dateinamen herausbekommen (am besten durch ItemIndex)

darauf kommen, dass du den Dateinamen allein willst? Da man in der Box auch mehrere Dateien auf einmal auswählen kann, und u.U. aber nur einen einzelnen will, war die Antwort von BigNeal naheliegend. Hätte auch so geantwortet.

Empfehle dir

http://www.spiritvoices.de/hexennetz/fragenstellen.html

und

extern PACKAGE AnsiString __fastcall ExtractFileName(const AnsiString FileName);

• @Maxmann -> seit 21.1.06 dabei -> 63 Beiträge -> sicherlich alles Hilfestellungen für andere, oder 😕

• Ja ok tud mir leid war vlt. etwas dreist bzw. unhöflich. Also ich dachte ich drücke mit mir "Dteinamen" präzise aus. So ich lese mir den Empfohleneden Text ma durch und verscuhe meine Fragen präziser auszudrücken und weniger Stress zu machen.
    mfg Maxmann

• Also habe nun folgendes Problem:
    Diese Funktion

extern PACKAGE AnsiString __fastcall ExtractFileName(const AnsiString FileName)

Ich habe keinen blassen Schimmer was ich an diesem Source ändern musss, dass ich einen bestimmten String zerlegen kann. In der Borland-hilfe finde ich keine Informationen was ich nun einsetzen muss und in den Faqs zum Thema "wie benutze ich die Borland hilfe" habe ich diese Art auch nicht gefunden. Könnte mir einer vlt. eine Seite oder ect. nennen wo ich lernen kann diese Commandos generell für mich umzuformen?

Würd mich sehr über eure Hilfe freuen.

mfg Maxmann

• Stell dich an, aber nicht ...

String ergebnis = ExtractFileName("c:\\blabla\\blub.txt");

• a) hat das nix mit "wie benutze ich die Borland hilfe"

b) sind diese "Commados nicht umzuformen"

Es steht da, was für ein Rückgabeparameter geliefert wird ->extern PACKAGE AnsiString

wie die Funktion implementiert ist und wie sie heisst ->__fastcall ExtractFileName

was für Übergabeparameter erwartet werden -> const AnsiString FileName

• Bei FileListBox gibts doch auch so ein schönes FileEdit das kannst an ein Editfeld weitergeben und das Problem sollte gelöst sei 🙂

D.h das File was angeklickt ist wird im EditFeld ausgegeben.. und auch nur der mit Extract gehts auch macht aber wenig Sinn wenn das eigentlich von sich aus schon unterstüzt ist...

(ExtractFileName(FileListBox1->FileName))

Anmelden zum Antworten