Die richtige Lizenz wählen
-
Hallo Leute,
Ein passenderes Forum habe cih hier nicht gefunden.
Ich habe ein kleines Programm und möchte dieses nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Um das rechtlich alles klar zu machen, will ich dem Ganzen noch eine Lizenz verpassen. Aber welche ist da die Richtige?
Das Programm soll für Jedermann kostenlos sein. Es darf unter Angabe des Autors und der Lizenz weiterverbreitet werden. Und es darf nicht verändert werden.
Ich hatte so diese CCL gefunden aber die scheinen ja eher für Multimedia-Daten zu sein.
Ich kenne mich mit Lizenzrecht nicht wirklich aus. Hat da einer einen Vorschlag?
-
Na ja, schau doch bei den Creative Commons vorei, da gibts einen eigenen Assistenten fuer sowas: http://creativecommons.org/license/index_html?lang=de
BTW ist die Lizenz, die du da im Link stehen hast, etwas veraltert, "Attribution-NoDerivs" gibs AFAIK mittlerweile in Version 2.5
-
Blue-Tiger schrieb:
Na ja, schau doch bei den Creative Commons vorei, da gibts einen eigenen Assistenten fuer sowas: http://creativecommons.org/license/index_html?lang=de
Ja, wie ich schon schrieb, da hab cih ja eine gefunden.
BTW ist die Lizenz, die du da im Link stehen hast, etwas veraltert, "Attribution-NoDerivs" gibs AFAIK mittlerweile in Version 2.5
Aber nicht in Deutschland.
-
poncho schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Ja, wie ich schon schrieb, da hab cih ja eine gefunden.
Sorry, dann hat ich dich falsch verstanden, dachte du haettest irgendwo einfach diese Lizenz gefunden....
Da die CC - Lizenzen auch fuer Software verwendet werden denk ich schon, dass sie auch dafuer geeignet sind. Was genau macht dich eigentlich stutzig?
Ach ja, ums vorweg zu nehmen: IANAL
-
Blue-Tiger schrieb:
Da die CC - Lizenzen auch fuer Software verwendet werden denk ich schon, dass sie auch dafuer geeignet sind. Was genau macht dich eigentlich stutzig?
Weil da ja überall nur die Rede von Audio/Images/Video/Text ist.