Einkommenssteuer / Umsatzsteuer

• Hallo!

Ich bin zur Zeit neben meinem Zivildienst selbstständig. Deswegen muss ich ja
    sowieso schon den ganzen Umsatzsteuerkram machen. Hierfür wäre es praktisch
    irgendeine Art von Software-Unterstützung zu haben, die einem auch ein
    bisschen auf die Sprünge hilft, welche Einnahmen / Ausgaben in welche Felder
    der Erklärung gehören. Da ich auch viele Einnahmen aus dem Ausland / EU sollte
    das entsprechend berücksichtigt werden. Zur Zeit nutze ich ElsterFormular,
    was aber sehr unbequem ist. Kennt hier vielleicht jemand ein möglichst
    günstiges, gutes Tool?

Dazu werden ich ja wahrscheinlich auch eine Einkommenssteuererklärung machen
    müssen, da ich über die 7xxx EUR / Jahr komme, oder nicht? Das Finanzamt wird
    mich deswegen doch dann anschreiben, oder?

Gibt es Software die sowohl Umsatzsteuer(voranmeldung) als auch Einkommens-
    steuer regeln? Zur Umsatzsteuer sollte auch eine Registrierung der ganzen
    Belege, etc. gehören, um die Verwaltung etwas zu erleichtern. Auch sollte
    die Software Tipps geben, was man alles absetzen kann (Fahrtkosten,...).

Wichtig ist auch, dass es günstige Updates gibt, denn nächstes Jahr werde ich
    ja wohl kaum die gleiche Software verwenden können, oder?

Wäre wirklich dankbar für Hilfe und weiß dass ich hier keine Rechtsberatung
    erwarten darf...

Grüße,

energyzer

• Dazu werden ich ja wahrscheinlich auch eine Einkommenssteuererklärung machen
    müssen, da ich über die 7xxx EUR / Jahr komme, oder nicht? Das Finanzamt wird
    mich deswegen doch dann anschreiben, oder?

Das musst du immer, wenn du einen Gewerbebetrieb hast. Und ja, du kriegst Post vom Finanzamt (fürs letzte Jahr müsstest du aber schon bekommen haben).

• Hab erst im Oktober 2005 angefangen selbstständig zu arbeiten. Die Einkommens-
    steuererklärung für letztes Jahr muss ich dann ja erst zum 31.5.06 machen,
    wenn ich mich richtig informiert hab. Bekommen hab ich aber noch nichts.

Wie machst du denn deine ganze Buchhaltung, wenn man fragen darf?

• Äh, darf man nicht fragen *g*.

Nein, im Ernst, ich habe nicht so viele Buchungen, dass das ein Problem ist. Ein Jahr hab ich mal aus Spaß eine doppelte Buchführung auf Papier mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung gemacht, weil ich das da gerade in der Uni gelernt hatte. Waren dann aber auch nur 4 Seiten oder so.

Also du kannst dich nicht mit mir vergleichen 😉

Hast du denn schon so einen Fragebogen über dein Gewerbe vom Finanzamt bekommen?

• Ja hab ich schon bekommen und beantwortet (der Schnarchverein hat sich gut zwei
    Monate Zeit gelassen). Die ersten Umsatzsteuervoranmeldungen sind auch schon
    raus. Ist halt alles etwas unbequem zu händeln. Hab es mal mit so einem
    Makro-Paket für OpenOffice probiert, aber das ist ziemlich buggy und müllig.

Das hier wirkt ganz gut, aber ist mir eigentlich schon zu teuer:
    http://www.lexware.de/SID115.XEv_nkP4hZQ/shopProductDetails?mm=00897-0500
    Außerdem enthält es kein Modul für die Einkommenssteuererklärung.

Dann gäbe es noch:
    http://www.lexware.de/SID115.XEv_nkP4hZQ/shopProductDetails?SAPMaterialNumber=08832-0500&d_start=0&SubjectID=17&Title=Steuern
    Hat aber wiederrum nix für Belege, etc. und die Umsatzsteuer ist eher eine
    Nebensächlichkeit 😞

Gerade für die Einkommenssteuererklärung werde ich wohl irgendeine Hilfestellung
    brauchen, da ich keinerlei Plan habe, wie ich meine ganzen Kosten wo absetzen
    kann...

• Also sone Software kann dir sicher Arbeit abnehmen. Aber deine Pflichten und Rechte solltest du auch ohne die Software kennen (zumindest grob), weil du sonst auch bei der Bedienung fehler machen kannst... und beim Finanzamt zu behaupten, dass hätte die Software aber so gesagt, bringt dir meistens auch nichts.

Du wirst also schon ein entsprechendes Buch lesen müssen. Außerdem empfehle ich dir Literatur zum BGB und HGB, weil darin deine Rechte und Pflichten stehen. Manchmal ganz erstaunlich, was da so zugehört 🙂

Anmelden zum Antworten