Ich will einfach nur mit VC8 weitermachen wie in VC6

• Ich habe auch hierzu nichts gefunden bei google:

Ich habe mir jetzt VC8 Express Edition besorgt und es funktioniert leider nichts wie ich soll... sobald das eine problem gelöst ist, taucht das nächste auf:

Zuerst wollte ich mich mit Unit Testing befassen und habe mir CppUnit heruntergeladen. Ich bin den Anweisungen der Win32 Installationsanleitung in VC6 und VC8e gefolgt.

Ich habe jetzt VC8e und die SDK Feb. 2003 nochmal neu installiert. schließlich habe ich auch nochmal die CppUnit heruntergeladen.
    Ich richte mich jetzt nach dem "CppUnit Cook Book" und kompiliere den source. cppunit.lib und cppunitd.lib werden mit jeweils drei warnungen kompiliert und gelinkt.

Folgendes meldet VC beim erstellen von testrunner(.dll)

------ Erstellen gestartet: Projekt: TestRunner, Konfiguration: Debug Unicode Win32 ------
    Compiling...
    StdAfx.cpp
    c:\software\programmieren\frameworks\cppunit\src\msvc6\testrunner\stdafx.h(17) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'afxwin.h': No such file or directory
    Creating browse information file...
    Microsoft Browse Information Maintenance Utility Version 8.00.50727
    Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
    BSCMAKE: error BK1506 : cannot open file '.\debugunicode\cdxCDynamicWnd.sbr': No such file or directory
    Build log was saved at "file://c:\Software\Programmieren\Frameworks\CppUnit\src\msvc6\testrunner\DebugUnicode\BuildLog.htm"
    TestRunner - 2 error(s), 0 warning(s)

bei cppunit_dll tauchen folgende Meldungen auf:

error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_Shutdown
    error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_InitBase
    error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_CheckEsp
    error LNK2019: unresolved external symbol __RTC_CheckEsp referenced in function "public: virtual void * __thiscall CppUnit::Test::`scalar deleting destructor'(unsigned int)" (??_GTest@CppUnit@@UAEPAXI@Z)
    error LNK2001: unresolved external symbol "void __cdecl operator delete[](void *)" (??_V@YAXPAX@Z)
    error LNK2001: unresolved external symbol ___security_cookie
    error LNK2019: unresolved external symbol ___security_cookie referenced in function "public: __thiscall CppUnit::TestSuccessListener::TestSuccessListener(class CppUnit::SynchronizedObject::SynchronizationObject *)" (??0TestSuccessListener@CppUnit@@QAE@PAVSynchronizationObject@SynchronizedObject@1@@Z)
    error LNK2001: unresolved external symbol ___CxxFrameHandler3
    error LNK2019: unresolved external symbol ___CxxFrameHandler3 referenced in function "public: class CppUnit::PlugInParameters & __thiscall CppUnit::PlugInParameters::operator=(class CppUnit::PlugInParameters const &)" (??4PlugInParameters@CppUnit@@QAEAAV01@ABV01@@Z)
    error LNK2001: unresolved external symbol @__security_check_cookie@4
    error LNK2001: unresolved external symbol @_RTC_CheckStackVars@8
    error LNK2001: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall std::_Container_base::~_Container_base(void)" (__imp_??1_Container_base@std@@QAE@XZ)
    error LNK2001: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall std::_Lockit::_Lockit(int)" (__imp_??0_Lockit@std@@QAE@H@Z)
    error LNK2001: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) void __cdecl std::_Debug_message(wchar_t const *,wchar_t const *,unsigned int)" (__imp_?_Debug_message@std@@YAXPB_W0I@Z)
    (...)

die Liste könnte man noch ewig so weiter führen.

Habt ihr ne idee an was das liegt?

• MaximumAccessViolation schrieb:

Ich richte mich jetzt nach dem "CppUnit Cook Book" und kompiliere den source.

das dokument heißt "money"
    *sry*

• Hast Du VC6 auch geschenkt bekommen?
    VC8 Express hat keine MFC/ATL, deswegen wirst Du damit auch keine MFC Programme erstellen können...
    Also kauf Dir entweder min. die Standard Version oder verzichte auf MFC/ATL.

• OK, das könnte ein Ansatz sein...
    Daher kann der Testrunner nicht erstellt werden, weil er eine MFC Anwendung (bzw. Bibliothek) ist... Warum wird die Datei Testrunner.dll nicht einfach auf der Sourceforge Seite für die CppUnit zum download angeboten?

Generell frage ich mich, warum man die OpenSource Programme nicht mal für Windows kompiliert, ich denke das Betriebsystem ist am häufigsten (vor allem auch bei den Anwendern, die eh keinen Plan von make und etc. haben) in Verwendung... Ich persönlich finde mich in der OpenSource Welt nicht zurecht, aber das wäre jetzt ein anderer Thread...

Ich habe die CppUnit jetzt aufgegeben und ein neues Win32 Konsolenprojekt in VC8e gestartet. Es werden keine Header Dateien eingebunden und trotzdem erhalte ich vom Linker wieder folgende unaufgelösten Symbole:

cpu.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_Shutdown
    main.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_Shutdown
    cpu.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_InitBase
    main.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_InitBase

Und das kann ich mir jetzt wirklich nicht mehr erklären...

Anmelden zum Antworten