während der laufzeit variable zu einer liste hinzufügen
-
wenn du mit dem gcc kompilierst, dann benutz den befehl g++ statt gcc. Bei anderen Compilern wohl irgendwo in den Einstellungen von C auf C++ umstellen.
-
nein daran lag es nicht. is schon auf c++ eingestellt. ich benutze btw visual studio 2k5
-
kann es sein, dass class a
und vector a sich gegenseitig nicht vertragen?
-
wieso sollten sie
-
Hallo,
TravisG schrieb:
dabei bekomme ich die fehlermeldung auf ein unaufgelöstes externes symbol -> was mache ich falsch?
sag uns wo (Zeile) die Fehlermeldung auftritt und wie sie genau lautet.
k.m.w schrieb:
kann es sein, dass class a
und vector a sich gegenseitig nicht vertragen?
TravisG schrieb:
wieso sollten sie
Weil sie gleich heißen?!?
However, geht das?:
#include <vector> #include <string> class Foo { std::vector<std::string> vec; public: void setString(const std::string &s) { vec.push_back(s); } };MfG
GPC
-
der compiler zeigt _keine_ zeile an und der fehler tritt beim linken auf
dass sie gleich heißen war nur ein versehen, das echte problem ensteht mit nem programm wo sie unterschiedlich heissen. nehmt einfach ma an das der vector a jetzt b heisst ^^
edit: ja es geht
2.edit es scheint was damit zu tun zu haben das die implementierung in ner anderen datei steht als die deklaration der klasse. ich ma bissel rumprobieren
-
2.edit es scheint was damit zu tun zu haben das die implementierung in ner anderen datei steht als die definition der klasse. ich ma bissel rumprobieren
Definition und Implementation sind das selbe.
Hier ein Beispiel wie es aussehen kann:
//foo.hpp #include <vector> #include <string> //Deklaration von Klasse Foo mitsamt member class Foo { std::vector<std::string> vec; public: void setString(const std::string &s); };//foo.cpp #include "foo.hpp" //Definition(Implementation) der Methode Foo::setString void Foo::setString(const std::string &s) { vec.push_back(s); };MfG
GPC
-
exakt so sieht es bei mir aus nur aber der fehler kommt trotzdem.
das ist echt zum verzweifeln
-
Kompilierst du die foo.cpp auch mit? Welchen Compiler benutzt du? Hoffentlich einen C++ Compiler, oder?
-
ja, der beweis ist dass in der dazugehörigen *.cpp auch andere implementierungen stehen die allesamt funktionieren
edit: übers forum is anstrengend ^^ bist du im irc?