Cursorposition in der Konsole wechseln
-
Ich würde gerne Wissen, wie man die Position des Cursors in der Konsole ermittelt, verändert, etc., und vielleicht die Textfarbe, etc., ändert. Eben das Grundlegende, was man braucht, um eine textorientierte UI zu programmieren.
Ich habe natürlich schon im FAQ nachgesehen, aber... dazu direkt habe ich nichts gefunden, das Einzige was vielleicht ein wenig hilfreich in dieser Beziehung wäre, wären die Beispiele zum Löschen des Bildschirmes... die alle bei mir nicht funktionieren, obwohl ich sie genau so compiliert habe, wie es dort steht, also auch direkt mit gcc und allen Kommandozeilenparametern.
Da werden die Include-Dateien nicht gefunden.Gibt es irgendein verständliches und vor allem kurzes tutorial in dem steht, wie man sowas für Linux herstellt? (btw wäre dies für Windows-Konsolenanwendungen auch ganz schön zu wissen).
-
für windows findest du alles im "dos win32 konsolenfaq".
für linux .. die ncurses mal anschaun..
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March2002/article233.shtmlzum bleistift.
ps: natürlich kannst du .. wenn es bei deinem linux geht, auch die escapesequenzen nutzen:
void gotoxy (int cursor_x, int cursor_y){ printf ("\33[%d;%dH", cursor_x, cursor_y); }
für positionierung und solcherlei:
enum VORDERGRUNDFARBEN{ V_BLACK=30, V_RED=31, V_GREEN=32, V_YELLOW=33, V_BLUE=34, V_MAGENTA=35, V_CYAN=36, V_WHITE=37 }; enum HINTERGRUNDFARBEN{ H_BLACK=40, H_RED=41, H_GREEN=42, H_YELLOW=43, H_BLUE=44, H_MAGENTA=45, H_CYAN=46, H_WHITE=47 }; printf("\33[%i;%imHallo \n\n\n\33[30;0m",H_GREEN, V_BLACK);
-
VIELEN VIELEN DANK!!!!!
Ich hab wirklich alle möglichen Anleitungen zu C die ich gefunden habe durchsucht... das ist das ERSTE was mal wirklich funktioniert.
Zwei kleine Fräglein hätt ich aber noch...1. Das scheint nicht auf allen Linux-Systemen zu funktionieren (bei welchen funktioniert es denn nicht und wie erkenne ich das im Programm?)
2. Kann ich irgendwie die Breite und Höhe (also Zeilen- und Spaltenzahl) der Konsole ermitteln? Das wäre noch ziemlich hilfreich.