Hat hier jemand Erfahrung mit DVB-T?
-
Hi.
Hab' mir vor 'ner Weile eine DVB-T-Karte und eine Zimmerantenne zugelegt. Entgegen der allgemeinen Lobpreisungen zu dieser neuen Technik, bin ich jetzt aber eher frustriert: Der Kampf mit dem Empfang scheint immer noch der gleiche Mist zu sein wie frueher beim Analogempfang.
Ich habe inzwischen so den leichten Verdacht, dass das Problem bei meiner Antenne liegen koennte... Das Ding sieht den Hassobjekten aus Analogzeiten auch noch verdaechtig aehnlich, nur dass "fuer DVB-T" draufsteht. :pIch verwende als Antenne die TechniSat DIGITENNE-TT1
und die Hauppauge WinTV-HVR-1100 TV-Karte.Was koennte ich tun, um den Empfang zu verbessern?
Irgendwelche Empfehlungen fuer Antennen?
Ich habe gehoert, dass man den Empfang durch zu hohe Einstellungen des Antennenverstaerkers verschlechtern kann - ist da was dran (Obwohl ich schonmal nicht glaube, dass das hier zutrifft: wenn ich den Verstaerker nicht voll aufdrehe, tut sich gar nichts)?
Irgendwelche Tipps zum Aufstellen der Antenne? (am besten eine Loesung, bei der man nicht vor/waehrend jedes kurzen Zappings vor/mit dem Teil durch's halbe Zimmer turnen muss ;))*AnAntenneRuettel*
-
Hast du mal nachgeschaut, ob eine Zimmerantenne reicht oder eine Hausantenne noetig ist.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Ich denke aber, dass sich das ab 2008+ nocht stark aendern wird, wenn alles auf
auf digital umgestellt ist.
-
ALso ich hab so ein DVB-T Teil mit der Antenne die dabei lag. Ich hab damit keine Probleme, läuft eigentlich gut. Auf der DVB-T Homepage steht der Bereich (Düsseldorf) bei mir als "Zimmerantenne ausreichend".
Also das ist keine verstärkte Antenne oder so sondern so eine ganz einfache passive Teleskopantenne.
-
Wir haben ebenfalls 2 dieser einfachen Teleskopantennen (Raum Köln) und auch fast keine Probleme damit.
Nur im Arbeitszimmer meiner Freundin gibt es Empfansprobleme. Allerdings ist die Antenne da auch von drei bis vier laufenden PCs umzingelt. Je nachdem, wie stark diese unter Last sind, können einige Programme nicht, oder nur extrem schlecht empfangen werden. Am schlimmsten ist es, wenn die Grafikkarte in meinem Spielerechner unter Vollast läuft.
-
Welche Software ist da empfehlenswert?
Gibt´s da auch gute Freeware?
-
abbes schrieb:
Hast du mal nachgeschaut, ob eine Zimmerantenne reicht oder eine Hausantenne noetig ist.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Ich denke aber, dass sich das ab 2008+ nocht stark aendern wird, wenn alles auf
auf digital umgestellt ist.Ich wohne mitten in Berlin -> da sollte Empfang per Zimmerantenne moeglich sein.
Hm... also werde ich's mal mit so einem passiven Staebchen versuchen...
-
Was mir gerade noch einföllt: Im Handbuch zu der Antenne steht, dass man sie möglichst in Fensternähe plazieren soll. Ist zwar bei uns nicht nötig, aber probier es doch mal mit Deiner, bevor Du losziehst und eine neue kaufst...