gueltigkeitsbereich von [cm]allc

• Hallo,

ich wuerde gerne wissen, wie lange Speicher gueltig ist, den ich mit malloc reserviert habe. Wenn ich in C++ in einer Funktion 'foo' new 'object' ausfuehre, so ist 'object' auch in einer Funktion 'bar' zugaenglich, von der aus ich 'foo' aufgerufen habe. das Object bleibt scope-uebergreifend am Leben, bis ich es mi delete loesche.

Mit malloc scheint dies nicht der Fall zu sein, zumindest bekomme ich bei

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

void foo (char* w)
    {
        w = (char*) malloc(29);
        w[0] = 'a';
        if (!w)
        {
            printf("Seltsam, w ist 0.\n");
        }

}

int main(void)
    {
        char* w = 0;

foo(w);
        if (!w)
        {
            printf("Seltsam, w ist 0.\n");
        }
        return 0;
    }

genau einmal die Aussage, dass w=0.
    Bedeutet dies, dass ich malloc immer nur auf oberster scope-Ebene ausfuehren kann, oder mache ich etwas falsch?

• tim_g schrieb:

Hallo,

ich wuerde gerne wissen, wie lange Speicher gueltig ist, den ich mit malloc reserviert habe.

So lange, bis du ihn mit free oder das Betriebsystem (z.B. bei Programm-Terminierung) wieder freigibt.
    In deiner Funktion foo werden 29 Bytes auf dem Heap allokiert. Der Zeiger w zeigt auf den Anfang dieses Bereichs. Bei Beendigung der Funktion wird die lokale Variable w zerstört, aber der reservierte Speicher bleibt erhalten. Auf den Speicher haste jetzt also keinen Zugriff mehr.
    Das w deiner main Funktion kriegt von all dem nix mit, da du den Zeiger by value übergibst.

• interpreter schrieb:

Das w deiner main Funktion kriegt von all dem nix mit, da du den Zeiger by value übergibst.

Ergänzung: Und um die Adresse ans Hauptprogramm zu übergeben, müsstest du w by reference (pointer) übergeben:

void foo(char**pw)
    {
      *w = (char*) malloc(29);
      ...
    }

...
    int main()
    {
      char* mw;
      foo(&mw);
      printf("w ist %p:%s",mw,mw);
    }

• tim_g schrieb:

w = (char*) malloc(29);

Den Rückgabewert von malloc sollte man nicht casten. Ist auch gar nicht notwendig. Der void*, den malloc zurückgibt, kann in implizit in char* konvertiert werden.

• MFK schrieb:

tim_g schrieb:

w = (char*) malloc(29);

Den Rückgabewert von malloc sollte man nicht casten. Ist auch gar nicht notwendig. Der void*, den malloc zurückgibt, kann in implizit in char* konvertiert werden.

Wenn man einen C-Compiler hernimmt ;). Der C++-Compiler meckert da nämlich, wenn man es nicht castet.

• AJ schrieb:

Wenn man einen C-Compiler hernimmt ;).

Davon bin ich in diesem Forum mal ausgegangen 😉

Der C++-Compiler meckert da nämlich, wenn man es nicht castet.

Wenn ich einen C++-Compiler habe, benutze ich kein malloc.

• MFK schrieb:

😕

• interpreter schrieb:

MFK schrieb:

😕

Er benutz new und delete.

• hat sich erledigt 😉

Anmelden zum Antworten