Variable in der SQL
-
Hallo,
ich habe in meinem Projekt eine Query. In der SQL steht ein kleiner Text der ausgeführt werden soll wenn die Query aktiv wird (also im String-List-Editor). nun möchte ich eine Variable bzw. ein String in diesen SQL Text haben. Hab das soweit Versucht, klappt aber leider nicht. Meine Variable heißt "Test". Die funktion soll nun so aussehen, wenn ich auf einen Button klicke wird die Variable deklariert und die SQL wird ausgeführt, leider klappt das nicht so ganz. Hier der Quelltext des Buttons:
String Test; Test = "Englisch"; Query1->Close(); Query1->ExecSQL(); Query1->Open();
Geht das nicht das ich eine Variable auf einen Button deklarier und sie in der SQl abfrage? Wo liegt mein fehler?
-
such mal hier im Forum nach *ParamByName* oder *Parameter* oder *Query*
das Thema haben wir auch jede Woche einmal, mindestens...
-
Ich habe das jetzt so Probiert, leider klappt es aber nicht so ganz:
Query1->SQL->Clear(); Query1->ParamByName("Parameter")->AsString=Edit1->Text; ... Query1->SQL->Add("WHERE Englisch like :Parameter"); ... Query1->ExecSQL(); Query1->Open();
Wie gesagt, es geht leider nicht, woran liegt das?
-
- Schau mal in der Hilfe bei ExecSQL(), der Befehl ist hier unnötig.
- Versuch malQuery1->SQL->Add("WHERE Englisch like ':Parameter'");
-
Query1->SQL->Clear(); ... Query1->SQL->Add("WHERE Englisch like :Parameter"); Query1->ParamByName("Parameter")->AsString=Edit1->Text; //Query1->ExecSQl(); //für DELETE, INSERT, UPDATE Query1->Open(); //für SELECT
Reihenfolge beachten: erst die Anweisung, dann die Parameter
-
OK geht, vielen dank!