Nichtaufgeloestes externes Symbol ??

• hallo,
    ich schon wieder 🙂

also ich habe andauernd bei verschiedenen sachen immer die fehlermeldung:

error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__PathFindFileNameA@4

nicht nur dabei sondern auch bei anderen befehlen. wie gehe ich bei solchen fehlern am gescheitesten vor ? bei meinem letzten problem war es ja damit getan das ich eine sogenannte "version.lib" eingebunden habe. aber woher weiss ich immer welche datei ich einzubinden haben ? oder gibt es generelle tipps mit denen ich solchen fehlern auf die schliche komme ??

danke

• Vodn7V schrieb:

nicht nur dabei sondern auch bei anderen befehlen. wie gehe ich bei solchen fehlern am gescheitesten vor ? bei meinem letzten problem war es ja damit getan das ich eine sogenannte "version.lib" eingebunden habe. aber woher weiss ich immer welche datei ich einzubinden haben ? oder gibt es generelle tipps mit denen ich solchen fehlern auf die schliche komme ??

danke

Dazu gibt es die MSDN - du suchst dir einfach die Dokumentation der Funktion raus, die der Linker vermisst und scrollst nach unten, dort steht dann sowas wie:

MSDN schrieb:

Function Information
    Minimum DLL: Version shlwapi.dll version 4.71 or later
    Custom Implementation: No
    Header: shlwapi.h
    Import library: shlwapi.lib
    Minimum operating systems: Windows 2000, Windows NT 4.0 with Internet Explorer 4.0, Windows 98, Windows 95 with Internet Explorer 4.0
    Unicode: Implemented as ANSI and Unicode versions.

Die dort angegebene Import Library benötigt der Linker.

(PS: Das da ^ ist übrigens die Info zu deiner PathFindFileName)

• alles klar besten dank. habe immer in der suche geschaut. da stand immer nur der code aber nicht die anderen infos. im internet nach MSDN gesucht und gefunden 🙂

danke !!

Anmelden zum Antworten