[C++Builder] ADOConnectionString aufbauen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einer ADOConnection - Komponente eine Verbindung zu einer MySQL DB aufbauen.
    Um das zu realisieren braucht man ja einen ConnectionString. Kann mir jemand mal ein Bsp. zeigen, wie man diesen aufbaut?!

Es sollte auch irgendwie ein Benutzername und Passwort mit rein und auch damit es sich automatisch verbindet ohne nochmals die Benutzer und Passwortangaben eingeben zu müssen! (also "Speichern des Kennwortes zulassen")

Vielen Dank

Gruß

• if (ADOConnection1->Connected==true)
       ADOConnection1->Close();
    ADOConnection1->ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;Password="+ m_asPassword+";Persist Security Info=True;User ID="+m_asLogin+";Initial Catalog="+m_asAltDataBase+";Data Source="+m_asServer;
    ADOConnection1->Open();

Du mußt natürlich den Provider auf MySQL anpassen, sowie Variablen befüllen.

• @caspar_louis:

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!
    Aber mein Problem an der Sache ist eigentlich auch, dass ich nicht weiß wo ich diese Angaben herbekomme.

Du hast z.B. angegeben: Provider=SQLOLEDB.1;

Woher weißt du, dass dein Provider SQLOLEDB.1 ist? Ich benutze jetzt den

"Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers" Provider, doch wie sag ich das dem ConnectionString 😕

Genauso ist das die Sache mit der Data Source. Woher bekomm ich die?

Sorry wenn ich so blöde frag, doch das ist mir echt noch unklar!

Vielen Dank

• Bau das Ding doch einfach mal zur Entwurfszeit von Hand zusammen.

Du klickst also auf Deine Property Connectionstring, und folgst dann den Dialogen, testet die Verbindung und hast damit einen Reference-Connectionstring.

Wenn Dein Provider nicht auftaucht, sollte mindestens der für ODBC gehen.
    Wenn Du eine entsprechende ODBC-Datenquelle angelegt hast (ODBC-Datenquellenadministrator in Verwaltung Windows-Systemeinstellungen), ist dann alles weitere kein Problem.

• Diesen Dialog habe ich ja schon durchgespielt. Das hat auch wunderbar geklappt.
    Doch nun möchte ich direkt im Quellcode den ConnectionString zusammenbauen.

Wenn ich diesen ConnectionString-Dialog durchgespielt habe, wird dieser dann irgendwo gespeichert und sind das dann die Angaben die ich im Quellcode dann auch angeben kann?

• skluge schrieb:

Wenn ich diesen ConnectionString-Dialog durchgespielt habe, wird dieser dann irgendwo gespeichert ...

ja, schau mal im Objektinspektor bei der ADOConnection-Komponente unter ConnectionString

skluge schrieb:

... und sind das dann die Angaben die ich im Quellcode dann auch angeben kann?

ja

• Natürlicht! Da hätte ich ja selbst drauf kommen können, dass das da drin steht. 🙄

Danke trotzdem für den Hinweis

Anmelden zum Antworten