Zahl
-
Hi,
Ich wollte mal fragen, wie ich prüfen kann, ob a eine Nummer zwischen 0 - 9 ist.char a = ' '; int num; while(a != 'q') { a = getchar(); num = ? if(a == num) std::cout << "num"; }
-
wenn die nummer größer oder kleiner als 0 oder 9 ist kannst du eine if bedingung stellen die ein ergebnis zurückgibt
-
if ((num >= 0) && (num <= 9)) { //num ist eine zahl zwischen 0-9 }
-
NEIN, das weiß ich selber, entschuldigt mich, falls ich meine Frage nich genauer definiert habe.
GIbt es eine Funktion, die die Zahl aus dem String in die num variable speichert?
-
Hallo
char ist auch ein Integer-Typ, also kannt du direkt zuweisen
char a = '1'; int num = a;bis bald
akari
-
ich habe es jetzt selber gefunden
atoi(char *str);
-
Hallo
dann schau dir aber den Unterschied an zwischen char (das in deinem ersten Beispeil war) und char * (das in deiner Lösung war).
Und am besten noch den Thread in der C++ FAQ übers Konvertieren, damit du auch mit aktuellen C++ Funktionen arbeitest und nicht mit veralteten C-Funktionen.bis bald
akari
-
Ich habe noch ein Problem:
Ich habe bbei dem FAQ Eintrak konvertierung absolut nichts verstanden...
ich überlege schon lange, wie ich diese zwei funktionen schreiben kann.
void wchar_t* convert(const std::basic_string<char>& str) { } void char* convert(const std::basic_string<wchar_t>& str) { }
-
icepacker schrieb:
if ((num >= 0) && (num <= 9)) { //num ist eine zahl zwischen 0-9 }ist aber nur volksmunderisch richtig. mathematisch wäre es falsch. er sagte nicht
VON 0 bis EINSCHLIESSLICH 9