@interpreter ["Respekt für den Islam"]

• Hi, falls du deine Signatur nicht ernst meinst gib bitte einem Mod Bescheid damit der Thread gelöscht werden kann.

Andernfalls fragt man sich natürlich was du damit eigentlich meinst; hab grad nochmal im Thread zum Karikaturen-Streit nachgesehen, dort zumindest hast du diesbezüglich nichts erklärt oder so.

Wieso denkst du hat der Islam Respekt verdient?
    Was genau meinst du überhaupt mit "Respekt für die Religion"? Und gilt das nur für Religionen, oder gar nur für den Islam?
    Wie weit soll der Respekt denn gehen?
    Ich tippe einfach mal darauf deine "Unterstützung" des "Kampfes" meint schlicht deine Befürwortung des selbigen, inklusive deiner Solidaritätsbekundung in deiner Sig - aber wie soll, oder besser gesagt sollte, der Kampf denn deiner Meinung nach aussehen?

• finix schrieb:

Hi, falls du deine Signatur nicht ernst meinst gib bitte einem Mod Bescheid damit der Thread gelöscht werden kann.

Ich meine es ernst. Warum sollte es nicht einen Gegenpol zu den ganzen "Ich unterstütze die dänischen Zeitungen, da sie ja nur von ihrem Recht der Pressefreiheit Gebrauch gemacht haben". geben?

Aus dem selben Grund, warum du Respekt vor einer Person haben solltest.

Was genau meinst du überhaupt mit "Respekt für die Religion"? Und gilt das nur für Religionen, oder gar nur für den Islam?

Achtung ihrer Regeln und Achtung ihrer Anhänger. Dies gilt für alle Religionen.

Ich tippe einfach mal darauf deine "Unterstützung" des "Kampfes" meint schlicht deine Befürwortung des selbigen, inklusive deiner Solidaritätsbekundung in deiner Sig - aber wie soll, oder besser gesagt sollte, der Kampf denn deiner Meinung nach aussehen?

Ersetze am besten das Wort "Kampf" durch "Bestrebungen" - dann klingt es nicht mehr so martialisch für dich. 😉
    Die Moslems selbst müssen entscheiden wie diese Bestrebungen ausstehen. Wenn sie nicht in gewaltätigen Aktionen ausufern, haben sie meine Unterstützung. Zum einen, weil ich diesen Kulturkreis seit jeher faszinierend finde und zum anderen, weil ich die Art der Karrikaturen abstoßend finde. Den Veröffentlichern war bewusst, dass die Moslems und das ganze Gebiet damit an einem Punkt treffen würden, an dem sie sehr empfindlich sind. Es war also eine kalkulierte Provokation.
    Dass bestimmte religise Eiferer und Führer versuchen die dadurch ausgelöste Welle der Wut auszunutzen und zu kanalisieren, war bei der aktuellen Lage ebenfalls vorhersehbar.

• Nun unterstützen würde ich weder die Islamisten noch die Moslems noch
    irgendwelche anderen religiösen Einstellungen. Aber interpreter hat IMHO recht,
    wenn er meint, dass ein Gegenpol in der westlichen Welt geschaffen werden muss.
    Die Medien und die öffentliche Meinung sind hier fast genauso extrem polarisiert,
    wie in den islamischen Ländern - Schade für Staaten, die so viel auf ihre an-
    gebliche Presse- und Meinungsfreiheit (auch wenn das natürlich Teil dieser
    ist...) geben. Sind die USA uns hier vielleicht voraus, wenn sie sich nicht
    in diesen Konflikt einmischen?

• Also ich denke, mit Respekt und Toleranz sollte man so ziemlich jedem gegenüber aufwarten. Wenn jeder jeden mit Respekt behandelt, wäre die Welt doch viel schöner. (bitte nagelt mich jetzt nicht ans Kreuz! Dafür werd ich mich auch nicht Jesus nennen..)

Was ich den Islamisten noch raten kann: Nehmt's mit Humor und lasst die Idioten doch ihre Bildchen drucken. Es gibt auch jede Mege fieser Karikaturen von Jesus..

• interpreter schrieb:

finix schrieb:

Hi, falls du deine Signatur nicht ernst meinst gib bitte einem Mod Bescheid damit der Thread gelöscht werden kann.

Ich meine es ernst. Warum sollte es nicht einen Gegenpol zu den ganzen "Ich unterstütze die dänischen Zeitungen, da sie ja nur von ihrem Recht der Pressefreiheit Gebrauch gemacht haben". geben?

Niemand, zumindest nicht ich, bestreitet dein Recht diese Position einzunehmen und sie auch zu vertreten.
    Und ich muss gestehen dass nachdem ich die Art & Weise deiner Äußerungen im verlinkten Thread gelesen hatte war mein Tipp dass du es durchaus ernst meinst. Deine Wortwahl, insbesondere die Änderung(en) der Begrifflichkeiten, hielt mich jedoch davon ab gleich vorschnelle Schlüsse zu ziehen.

interpreter schrieb:

Aus dem selben Grund, warum du Respekt vor einer Person haben solltest.

Ich hoffe du willst damit nicht andeuten ich hätte keinen Respekt vor Personen. Ich habe prinzipiell (zunächst) Respekt vor allen Personen - Moslems ganz sicher nicht ausgenommen -, das schließt aber den Respekt vor ihren Ansichten/Überzeugungen/etc nicht mit ein.
    (Gibt es 'Dinge' vor denen du keinen Respekt hast?)

interpreter schrieb:

Achtung ihrer Regeln und Achtung ihrer Anhänger. Dies gilt für alle Religionen.

Achtest du sämtliche Regeln jeglicher Religion? Ganz sicher?
    Und hast du meine Frage ob dies nur für Religionen gilt überlesen oder ziehst du es vor nicht darauf zu antworten?

interpreter schrieb:

Ersetze am besten das Wort "Kampf" durch "Bestrebungen" - dann klingt es nicht mehr so martialisch für dich. 😉

Vielleicht solltest du den Einfluss von Worten & Äußerungen ein wenig mehr "respektieren" - deine Aussage, zusammen mit dem aktuellen Tagesgeschehen, erwecken, womöglich absichtlich provoziert oder auch nicht, einen wesentlich anderen Eindruck als deine hier dargelegten Ansichten und Einschränkungen.

interpreter schrieb:

Zum einen, weil ich diesen Kulturkreis seit jeher faszinierend finde und zum anderen, weil ich die Art der Karrikaturen abstoßend finde.

Zufall?
    Mag sein dass sie abstoßend sind oder so aufgenommen werden, was genau ändert das?
    (Ich für meinen Teil fand sie eher äußerst harmlos - die Bombe im Turban lässt sich negativ interpretieren, das war's aber auch schon... und bis auf den Jungfrauenmangel waren sie alle recht langweilig.)

interpreter schrieb:

Den Veröffentlichern war bewusst, dass die Moslems und das ganze Gebiet damit an einem Punkt treffen würden, an dem sie sehr empfindlich sind. Es war also eine kalkulierte Provokation.

Selbst wenn dies so ist, und, vielleicht nicht im Maße oder mit der Intention welche du hier zu sehen scheinst, teile ich deine Meinung, und wenn ich mich nicht täusche war es in der Tat alleiniger Sinn und Zweck der Übung die Reaktionen der moslemischen Welt, die vorhandene Toleranz, auszuloten. Was genau ändert das?

interpreter schrieb:

Dass bestimmte religise Eiferer und Führer versuchen die dadurch ausgelöste Welle der Wut auszunutzen und zu kanalisieren, war bei der aktuellen Lage ebenfalls vorhersehbar.

Was genau willst du jetzt damit sagen? Und was sagt das über die Leute (die Religion?) aus die sich wegen ein paar Karikaturen derart aufwiegeln lassen?

• energyzer schrieb:

Aber interpreter hat IMHO recht,
    wenn er meint, dass ein Gegenpol in der westlichen Welt geschaffen werden muss.

Warum?

energyzer schrieb:

Die Medien und die öffentliche Meinung sind hier fast genauso extrem polarisiert,
    wie in den islamischen Ländern - ...

Was meinst du damit? Hast du ein konkretes Beispiel?

energyzer schrieb:

... Schade für Staaten, die so viel auf ihre an-
    gebliche Presse- und Meinungsfreiheit (auch wenn das natürlich Teil dieser
    ist...) geben.

Ja, ja. Stampfen wir beides ein und verankern das Recht "nicht vor den Kopf gestoßen zu werden" im Grundgesetz, das wär doch mal ne Maßnahme, nicht?

energyzer schrieb:

Sind die USA uns hier vielleicht voraus, wenn sie sich nicht
    in diesen Konflikt einmischen?

In wie weit meinst du die USA "mischen sich nicht in diesen Konflikt" ein? Soweit ich das sehe ist der Karikaturenstreit auch dort ein Thema... hab ich was übersehen?

@DocJunioR
    Respekt vor jedem? Ja, durchaus.
    Respekt vor allem? Nein, ganz sicher nicht.

• Tja, die Grundidee für die vor 2006 Jahren jemand ans Kreuz genagelt wurde ist eben nicht schlecht, aber leider funktioniert sie nur, wenn alle mitmachen 😉
    Dann gäbs nämlich nix, das man nicht respektieren sollte..

• Hallo,

Sind die USA uns hier vielleicht voraus, wenn sie sich nicht in diesen Konflikt einmischen?

sie sehen eine Chance ihr Image ein wenig aufzupolieren oder wenigstens nicht noch weiter abzurutschen. Abgesehen davon wissen wir ja alle, wie die U.S. - Administration zum Thema Religion steht.

MfG

GPC

• Ich werde jetzt nicht so ausführlich das Posting des anderen Zerlegen wie du finix. Warum? Ganz einfach: Meiner Meinung nach sind Diskussionen - und ganz besonders Diskussionen im Internet - sinnlos. Niemand will ernsthaft zu neuen Erkenntnissen kommen. Es geht vielmehr nur darum seinen Standpunkt verbissen zu verteidigen und (manchmal) mit missionarischem Eifer zu versuchen die anderen zu bekehren.

Ich denke der Kern meiner Aussage ist klar:
    Mir geht es um einen respektvollen Umgang. Ferner finde ich die Grundhaltung "Wir sind unschuldig. Das ist nun mal Pressefreiheit. Die da unten sollen sich nicht so anstellen und es locker nehmen." ziemlich ätzend. Man kann die dortigen Geschehnisse nicht auf unsere Kultur übertragen - und nicht nur, weil unsre Religion das Zeichnen von Propheten nicht verbietet.

• interpreter schrieb:

Ich werde jetzt nicht so ausführlich das Posting des anderen Zerlegen wie du finix.

Ich werd's tun, einmal noch.

interpreter schrieb:

Warum?

Warum ist eine gute Frage. Warum bist du nicht ganz kurz, ganz allgemein in zwei, drei Sätzen auf meine Punkte eingegangen? (Rhetorische Frage, da ich auf deine Antwort nicht mehr allzu viel Wert lege.)

interpreter schrieb:

Ganz einfach: Meiner Meinung nach sind Diskussionen - und ganz besonders Diskussionen im Internet - sinnlos.

Es ist Schade, ganz besonders für dich selbst, dass du das so siehst. Und ich muss hinzufügen dass ganz besonders Diskussionen im Internet, nicht zuletzt dadurch dass der Gesprächsverlauf dokumentiert ist, oftmals sehr interessant und aufschlussreich sein können.

interpreter schrieb:

Niemand will ernsthaft zu neuen Erkenntnissen kommen.

Sprich für dich selbst.

interpreter schrieb:

Es geht vielmehr nur darum seinen Standpunkt verbissen zu verteidigen und (manchmal) mit missionarischem Eifer zu versuchen die anderen zu bekehren.

Auch hier, sprich für dich selbst.
    Dennoch herzlichen Dank dass du deine Einstellung so offenbarst, und auch noch gleich ein solches Musterbeispiel ablieferst:

interpreter schrieb:

Ich denke der Kern meiner Aussage ist klar:
    [selbstgerechte Hit&Run-Predigt]

🙄

• Schön, dass du mich durch dein Posting eindrucksvoll bestätigst.

• Interpreter's Signatur schrieb:

Ich unterstütze die Islamisten in ihrem Kampf zur Respektierung ihrer Religion. | Habs nun auch etwas geändert 😃

Jetzt ist es doch genau scheiße. Islamisten bedeutet nicht das gleiche wie Muslime. Gerade die Islamisten sind die hirnverbrannte radikale Minderheit der Muslime.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus

• interpreter schrieb:

Schön, dass du mich durch dein Posting eindrucksvoll bestätigst.

ROFL.
    Wär ja fast interessant zu erfahren wie diese selbstgefällige Wahrnehmung zustande kommt...

• 🙂

• Optimizer schrieb:

Interpreter's Signatur schrieb:

Ich unterstütze die Islamisten in ihrem Kampf zur Respektierung ihrer Religion. | Habs nun auch etwas geändert 😃

Jetzt ist es doch genau scheiße. Islamisten bedeutet nicht das gleiche wie Muslime.

Er möchte aber offenbar gerade die Radikalen unterstützen, weil außer denen regt sich doch eh niemand auf.

Übrigens sehe ich nicht, warum ich irgendjemand mit Respekt behandeln sollte. Ich darf ihn nicht schlagen, nicht betrügen usw, aber respektieren muß ich ihn (oder dessen Kultur) noch lange nicht. Bsp: Wenn ich eine Religion ausrufen würde, deren Prophet (also ich) das Tragen von Turnschuhen verbeitet und alle meine Anhänger, die einen Turnschuhträger sehen, dann zu randalieren beginnen, dann muß man das weder akzeptieren noch respektieren. Andersrum wird nämlich ein, äh, Schuh draus: die Turnschuhfeindsekte muß die anderen ungläubigen Turnschuhträger zwar nicht respektieren, aber sie dürfen keine Gewalt anwenden (Nichtaggressionsprinzip oder kategorischer Imperativ). So ist das bei den Muslimen auch: das Recht auf Beleidigung und Satire ist hier altbewährt und wird immer dann ausgehebelt, wenn Gesellschaften totalitär werden. *Das* sollte man auch respektieren.

In diesem Sinne, für das Rechte für Beleidigungen, Sexismus und Diskriminierung wünsche ich einen wunderschönen Abend,

Daniel (dem es egal ist, wenn ein paar Muslime in Islamabad Schaufenster einwerfen)

• Wie es aussieht hat die Signatur genau das erreicht was sie sollte. 😃

• Daniel E. schrieb:

Daniel (dem es egal ist, wenn ein paar Muslime in Islamabad Schaufenster einwerfen)

Wenn es dir eh egal ist, warum gibst du dann zu dem Thema ein Statement ab? 😕 😃 Genauso witzig wie jemand in einem 10 Seiten Thread über Michael Jacksons Kindesprozess meinte, das ihn MJ am Arsch vorbei geht. Nur den Thread hat er trotzdem angeklickt. komisch... 🙄

• Daniel E. schrieb:

In diesem Sinne, für das Rechte für Beleidigungen, Sexismus und Diskriminierung wünsche ich einen wunderschönen Abend,

Und das verträgt sich mit dem deutschen Grundgesetz? 😮 😕

• Artchi schrieb:

Wenn es dir eh egal ist, warum gibst du dann zu dem Thema ein Statement ab? 😕 😃 Genauso witzig wie jemand in einem 10 Seiten Thread über Michael Jacksons Kindesprozess meinte, das ihn MJ am ***** vorbei geht. Nur den Thread hat er trotzdem angeklickt. komisch... 🙄

Du hast es heute nicht so mit lesen, hm? :p

"wenn ein paar Muslime in Islamabad Schaufenster einwerfen" ist wohl kaum gleichbedeutend mit "Respekt für den Islam". Ersteres ist ein konkretes Ereignis und letzteres eine allgemeine Einstellung. Es ist ohne Problme möglich, dass einem das erste egal ist und das zweite nicht ...

• Daniel E. schrieb:

Er möchte aber offenbar gerade die Radikalen unterstützen, weil außer denen regt sich doch eh niemand auf.

stimmt.
    also ist er jetzt auch mein feind. diese ganzen brandstifter und brandstifterunterstützer gehören doch final bestraft. religion darf keine entschuldigung (und auch kein grund) für gewalt sein.

Anmelden zum Antworten