Anzahl der Nummern in einer mehrstelligen Zahl auslesen
-
Hallo!
Ich bin neu in C++ und bin grade über das "Hello World" hinaus.
Ich schreibe grade eine mini Consolen Anwendung, in der über cin eine Zahl abgefragt wird, die aber 4 Stellen haben soll. Ich versuche über eine if Abfrage die Eingabe abzufangen. Leider weiß ich nicht, wie ich die im Array speicher[0] gespeicherten Wert auf die Anzahl der Zeichen zu überprüfen. Gibt es da irgend eine Möglichkeit die Anzahl auszulesen?
mein Ansatz war bisher so:
#include <iostream.h>
#include <algorithm>int main()
{int speicher[4];
std::cout<<"Geben Sie eine 4stellige Zahl ein:"<<endl;
std::cin>>speicher[0];
std::cout<<count(speicher[0]);if(sizeof(speicher[0]<4))// das geht so nicht
{
std::cout<<speicher[0]<<"kleiner 4"<<endl;
}if(sizeof(speicher[0]>4))// auch nicht
{
std::cout<<speicher[0]<<"großer 4"<<endl;
}}
-
Wo ist meine Antwort hin??? Ich hasse denjenigen der verantwortlich ist dass sie gelöscht ist!
int main() { int num; cin >> num; cout << "Stellen: " << ceil(log10(static_cast<double>(num))); }int main() { int num; cin >> num; int stellen = 0; while(num) { ++stellen; num /= 10; } cout << "Stellen: " << stellen; }
-
Du könntest auch einfach überprüfen, ob die eingegebene Zahl zwischen 1000 und 9999 (einschließlich) liegt.
-
Grgrgr schrieb:
Wo ist meine Antwort hin??? Ich hasse denjenigen der verantwortlich ist dass sie gelöscht ist!
schlimm, wenn antworten einfach verschwinden. sag bescheid, wenn das öfters vorkommt, ich werde mich dann drum kümmern. ich hab letztens hier nur einen von so einem KennerDer...-troll gelöscht, die haben in fachforen nix zu suchen.
-
Grgrgr schrieb:
int main() { int num; cin >> num; cout << "Stellen: " << ceil(log10(static_cast<double>(num))); }bei log10(1) = 0, das gleiche Problem hat man bei allen 10er Potenzen, dass das Ergebniss um eins zu klein ist
-
Ich danke euch!
Wegen der Null, das kann man ja abfangen!