[WIN98+USB] Der Stick will nicht

• Hallo,

ich hab noch einen alten Rechner, auf dem wegen der alten Hardware nur Windows 98 installiert ist. Nun muss ich dort über einen USB-Stick Daten übertragen.

Der USB-Anschluss ist OnBoard und die Treiber scheinen in Ordnung. Hab einen Stick mit Treiber-CD und alles daraus installiert, aber das Betriebssytem akzeptiert nicht den mitgelieferten Treiber. Wenn ich zum USB-Stick den Treiber installieren will (über Systemsteuerung > System) und dann den Treiber der CD angebe (*.inf), meldet mir Windows, dass kein geeigneter Treiber vorhanden ist. Die Doku zum Stick ist im Grunde nicht vorhanden(Doku: Programme installieren, Stick anschliessen, fertig 🙄 ).

Das ist nicht mein erster Versuch, aber diesmal muss es endlich mal klappen, weil die Daten nicht anders übertragen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ratlos,
    don_basto.

• Hallo

welches Win98 (Update)
    Vermutlich geht sowas erst an Win98 SE

Mfg
    Klaus

• Das hab ich installiert.

• Mod

Ist der Stick auch sicher mit Win98SE kompatibel? Beim Sony-Stick meines Bruders stand explizit Win2k/XP drauf. Eventuell passt der Treiber für das OS nicht?

MfG SideWinder

• Hast du mal die CD nach anderen inf-Dateien durchsucht? Viele Hersteller packen die Treiber verschiedener Geräte auf dieselbe CD.

• Also der Treiber ist definitiv für Windows 98/SE.
    Ich habe auch alle *.inf-Dateien ausprobiert.

Beim Durchlesen fällt mir noch auf, dass der Stick USB2.0 unterstützt. Und mein Win98-Rechner hat defintiv nur USB 1.0, aber bei meiner XP-Kiste ist es genauso (USB 1.0) und der Stick wird problemlos erkannt.

• das hochgelobte plug and pray Prinzip... 😉

• Hi

USB 2.0 schliest die Spezifikationen von USB 1.1 bzw USB 1.0 ein. Es gibt defakto heute nur noch den Standard USB 2.0 egal ob das ding jetzt LowSpeed, HighSpeed oder Fullspeed kann.

Sind die treiber für den USB - Controller nun installiert oder nicht? Was sagt der Gerähtemanager dazu? Tauchen da irgend welche '!'oder '?' auf? Solange der Treiber für die HW nicht da ist tut sich da auch nix.

Wenn ja was passiert wenn du das Stick ansteckst? Erkennt der Gerähtemanager das neue Geräht? und fehlen nur die notwendigen Treiber? ggf mal schauen was passiert wenn du HID devices ansteckst ( maus oder Tastatur )

gruss

• @Termite:
    (1) Also zuerst stand im Gerätemanager ein schönes (!), ich glaube nach dem ersten Anstecken.
    (2) Hab versucht, es durch die mitgelieferten Treiber wegzubekommen, welche meinem Windows aber nicht gefielen.
    (3) Also hab ich alle möglichen Treiberprogramme ausgeführt und hui, das Ausrufezeichen war verschwunden. Aber es kommt keine Reaktion beim Anstecken.
    (4) Deshalb wieder die Treiber aktualisieren, die mein Windows aber immer noch nicht will.
    (5) Ich weiss nicht mehr weiter. 😞

Der USB-Controller verhielt sich die ganze Zeit unauffällig und betriebsbereit.
    Nur mein "Pen-Drive" will nicht!
    Mit den HIDs wird'S schiwerig, ist ein Laptop, aber externe Maus sollte auch reichen. Werd's mal ausprobieren.

• Von MS gibt es einige Patches für WIN98 und USB. Hier ist ein Einstieg mit weiterführenden Links: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q240/0/75.ASP&NoWebContent=1

Aber vorher solltest du evtl. mal suchen, ob du im Netz nicht einen passenden Treiber findest.

• Naja, da Win98 ja offensichtlich keine native Unterstützung für USB-Laufwerke hat, sorgt ja das (Treiber)Programm für die Konnektivität. Bist Du Dir denn sicher, daß es das _automatisiert_ macht, oder mußt Du es vielleicht von Hand starten?

Anmelden zum Antworten