Eigene Functions in C#

• Guten Tag,

habe heute folgendes Problem. Ich hab ein Stückchen Code mit dem ich gewisse Listboxen ausleere und mit Daten aus einer MySql-Datenbank neu fülle. Nun möchste ich aber nicht jedesmal, wenn ich diesen Code kopieren, wenn ich ihn brauche, weil dies viel Platz in Anspruch nimmt. Deswegen hab ich mir gedacht, mache ich eine Funktion, in die ich den Code schreibe und dann kann ich einfach die Funktion aufrufen, wenn ich sie benötige.
    Jedoch finde ich nichts dazu, wie dies genau funktioniert. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg, Kami

• Du stellst Daten aus einer Datenbank in einer ListBox dar, aber weißt nicht wie man Methoden erstellt?

Paste mal bitte deinen Source 🤡

• hehe... naja... ich kann das, was ich bis jetzt gebraucht hab >_<
    kannste mir nun damit helfen?...

// Listboxen füllen

this.dbid.Items.Clear(); 
    this.dbdeu.Items.Clear();
    this.MyConn = new MySqlConnection();
    MyConn.ConnectionString = "Server=server;Database=database;Uid=uid;Pwd=pwd;";
    this.MyConn.Open();
    string command="SELECT * FROM vocs order by eng asc";
    this.MyCommand = new MySqlCommand(command, this.MyConn);
    this.MyDataReader = this.MyCommand.ExecuteReader();
    while (this.MyDataReader.Read()) {
    	this.dbid.Items.Add(this.MyDataReader.GetString(0));
    	this.dbeng.Items.Add(this.MyDataReader.GetString(1));
    	this.dbdeu.Items.Add(this.MyDataReader.GetString(2));
    }
    this.MyDataReader.Close();

• Hast du dir den Code zusammen ge-"copy&pasted" oder wie sonst hast du es versäumt eigene Methoden zu schreiben?
    Lies am besten einfach nochmal in einem Buch nach (z.B: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/kap05.htm#t22).

• Hab mir einfach gesucht, was ich brauche und dann versucht es zu verstehen. So mach ich das immer.

Hab das jetzt auch schon selber gefunden. aber trotzdem thx.

Anmelden zum Antworten