Dynamischer Tooltip

• Hallo!

Ich bin gerade dabei das Konzept von den dynamischen Tooltips, die ich in einem Programm von mir verwende, durchzudenken. Dynamisch heißt, dass der Tooltip z.B. in einem ListView Daten anzeigt, die dem ListViewItem entsprechen, über dem sich die Maus gerade befindet.
    Bis jetzt bin ich das so angegangen:
    Ich habe einen Timer, der alle 100 ms ein neues Anzeigen des Tooltips auslöst und dabei die Infos auf den neuesten Stand bringt. Das einzige Problem hier ist, dass das ganze etwas unnatürlich aussieht.
    Wie schaffe ich es, dass es natürlich ist, etwa so wie im Explorer (kurz mit der Maus über eine Datei und schon gibt's die Info)?

• Ich hab zB ein Panel mit einem Tooltip, der Tooltip zeigt dabei den Wert des Graphen an wo Momentan die Maus ist. Und das geht einfach über

this.pnGraph.MouseMove += new System.Windows.Forms.MouseEventHandler(this.pnGraph_MouseMove);

private void pnGraph_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
    {
            ....
    	this.toolTip1.Active = true;
    	this.toolTip1.SetToolTip( this.pnGraph, start.ToShortTimeString() + "\n" + start.ToLongDateString());
    }

Sobald ich nun eben mit der Maus über das Panel gehe wird der Tooltip angezeigt und dessen Inhalt stets aktualisiert.

• Danke! Ich setze jetzt bei MouseMove beim jeweiligen ListViewItem den ToolTipText und es funktioniert wunderbar!

Anmelden zum Antworten