Problem mit Bewerbung
-
Hallo,
also ich hab jetzt folgenden Text zur Bewerbung:Sehr geehrte Damen und Herren, /*geht das so wenn ich keinen namen habe?*/ hiermit möchte ich mich bei Ihnen zum September 2006 um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bewerben. Derzeit besuche ich die Realschule "***" in ***, die ich im Juli 2006 mit der Mittleren Reife abschließen werde. Meine Interessen decken sich mit dem Berufsbild des Fachinformatikers und somit kann ich meine bisherigen Kenntnisse gut einbringen. Seit 2 Jahren programmiere ich in meiner Freizeit in C++. Im Internetbereich arbeite ich mit HTML, CSS, PHP und MySQL. Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit den Betriebssystemen Windows und Linux. Erfahrungen in diesem Bereich habe ich in einem zweiwöchigen Praktikum in der Firma *** in *** gesammelt. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen GrüßenLetzten war bei mir eine Frau von der AOK da und meinte ich solle noch reinschreiben das ich auch ein Praktikum machen würde.
Von der Schule aus müssen wir noch eins machen und zwar vom 6.6.2006-15.6.2006
wie soll ich das am besten schreiben?Vielen Dank für eure Ratschläge.
-
mtaesler schrieb:
Erfahrungen in diesem Bereich habe ich in einem zweiwöchigen Praktikum in der
Firma *** in *** gesammelt.Das klingt für mich irgendwie, als ob Du alles vorgenannte in nem zweiwöchigen Praktikum gelernt hättest.
edit: gibt's für Fachinfos nicht zwei verschiedene Richtungen? Vielleicht solltest Du dazuschreiben für welche. Oder falls Du beide meinst das wenigstens hinschreiben und begründen (bitte nicht "mir isses egal hauptsache fachinfo" ;))
-
naja, eventuell könnte es sich lohnen, herauszufinden, wer diese bewerbung letztendlich in den händen halten wird; wenn du das herausfinden kannst, solltest du die anrede auf diese person ändern.
der anfang mit "hiermit" wird von vielen kritisiert, aber ich finde ihn völlig in ordnung (alles andere klingt gekünstelt ohne ende).
naja, und das praktikum bringst du im letzten satz unter ("ich konnte bereits in einem praktikum erfahrung sammeln, wobei ich noch ein weiteres absolvieren werde" osä).viel erfolg!
-
hallo
vielleicht kriegst du auch die schwerpunkte der firma/firmen raus und schreibst noch einen satz dazu, warum dich gerade "diese jenige" firma besonders interessieren würde.
viel glück
-
Formulierungen mit "würde" und "könnte" klingen immer etwas unentschlossen und wahllos, deswegen macht sich eine Schlussformel wie "ich freue mich bereits jetzt auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause" besser.
Und eine persönliche Anrede des Empfängers mit Namen ist ein absolutes Muss.
Viel Erfolg!
-
Wie Jester bereits sagte, hoert sich der von ihm zitierte Satz komisch an. Schreib
statt dessen sowas wie "Erste Erfahrungen in diesem Bereich konnte ich in einem
zweiwoechigen Praktikum in der Firma ... bereits sammeln".Ich haette zwar in dem von Jester zitierten Satz nicht das von Jester gesagte
hineininterpretiert, aber Personalchefs sind komische Leute und ich habe das
Gefuehl, als wollen sie mit absicht bestimmte Dinge in bestimmten Saetzen
hineininterpretieren. Solltest in deinen Formulierungen auf sowas achten.Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Wuerde ich so schreiben:
Ueber eine Einladung zu einem Vorstellungsgespraech wuerde ich mich sehr freuen.
Das liesst sich etwas besser. Ich denke man sollte in Bewerbungen generell auf
umgangssprachliche Formulierungen verzichten, kann mich aber auch irren.mfg
v R
-
Schwerpunkte der Firma: Lohnabrechnung und Finanzbuchführung
Geschäftsführer: F.Roscher
www.abs-rz.de
Erstmal Vielen Dank bist jetzt.
-
virtuell Realisticer schrieb:
Ich denke man sollte in Bewerbungen generell auf umgangssprachliche Formulierungen verzichten, kann mich aber auch irren.
Das sollte man in jedem offiziellen Brief, wenn man nicht für einen sabbernden Kretin gehalten werden will.
In dem Satz zum Praktikum würde ich noch dazuschreiben, in welchem Bereich Du da genau Erfahrungen gesammelt hast, da Du da wohl kaum mit allen Themen, die Du vorher genannt hast, in Berührung gekommen bist.
-
[...] hiermit bewerbe ich mich ... [...] Meine Interessen decken sich mit dem Berufsbild des FIAs [solltest du im Gespräch auch stichpunktartig aufzählen können], besonders gern beschäftige ich mich mit [z.B. logischen Strukturen und Abläufen]. [...] Erfahrungen im betrieblichen Umfeld konnte ich in einem zweiwöchigen Praktikum bei *** sammeln, dabei war ich überwiegend als *** eingesetzt/mit *** beschäftigt. Die dabei gewonnenen Eindrücke haben mich in meinem Berufswunsch bestärkt. [...] Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und stehe für weitere Informationen jederzeit zur Verfügung.