Geldanlage (Welches Buch?)
-
Hallo,
zum Geburtstag habe ich wieder ein wenig Geld erhalten, welches ich gerne in Lektüre anlegen würde. Nur fragt sich jetzt, welches Buch sich am besten eignet.
Dafür mal ein paar Eckdaten:
- Ich "kann" C++. Mit "können" meine ich, dass ich die Sprache beherrsche, mit großten Teilen der STL umgehen kann, Stroustrups "The C++ Programming Language" gelesen habe und schon einige Anwendungen in C++ geschrieben habe.
- Ich verwende aber in der Regel andere Sprachen (hauptsächlich VB8 und Ruby, auch Haskell), je nachdem, was sich gerade am besten eignet.
- Ich schreibe grundsätzlich keine grafischen Schnittstellen in C++ und habe auch nicht vor, das zu ändern.Ich würde mir eigentlich gerne Scott Meyers "Effective C++" kaufen, allerdings schätze ich mich so ein, dass ich die typischen C++-Fehler eben gerade nicht begehe und nach allem was ich weiß, geht Meyer ja gerade auf die in seinem Buch gesondert ein. Mir ist klar, dass das Buch sehr viel mehr ist, aber wieviel mehr, das weiß ich nicht.
Andererseits müsste ich mich in Richtung Entwurfsmuster weiterbilden, jedoch denke ich, dass es dazu genügend gute Ressourcen im Netz und anderswo gibt, sodass ich dazu nicht unbedingt gleich ein Buch kaufen muss.
Drittens bin ich dabei, das Konzept für eine eigene Programmiersprache aufzustellen, zu welcher ich eventuell auch mal im Rahmen der Uni etwas publizieren möchte ... eventuell. Jedenfalls wäre es in diesem Kontext sicher am interessantesten, Stroustrups "The Design and Evolution of C++" zu lesen.
Zu guter Letzt müsste ich mir eigentlich endlich mal ein Ruby-Lernwerk zulegen (PickAxe oder Rails-Entwicklung), um vom Hacking in den Bereich vom Entwickeln zu kommen.
Nun ja. Irgendwie kann ich schlecht einschätzen, was mich in "Effective C++" erwartet, das ist dann auch der Hauptgrund, aus dem ich die Frage ans Forum stelle: Welches Buch soll ich mir kaufen?
-
Effektiv C++ wird dich nicht weiterbringen.
-
...... schrieb:
Effektiv C++ wird dich nicht weiterbringen.
Schade. Und wie sieht es mit den anderen Alternativen aus? Lohnt es sich, Stroustrups "Design und Evolution" zu erwerben?
-
Hallo,
ich persönlich finde D&E bocklahm, das ARM ist eher was. Ansonten gäb's von Scott Meyers ja auch noch "Mehr Effektiv C++ programmieren". Oder schau dir einfach mal die "C++ In-Depth"-Serie von Stroustrup an (www.aw.com), da sind einige interessante Bücher dabei, u.a. von Herb Sutter.
MfG
GPC
-
Hi,
GPC schrieb:
ich persönlich finde D&E bocklahm, das ARM ist eher was.
jetzt musste ich erst mal ergooglen, was mit "ARM" gemeint ist.
Klingt eigentlich nach genau dem richtigen für mich, vor allem, nachdem ich reingelesen habe, ist aber im Moment leider doch ein wenig zu teuer für meine Vorstellung (EUR 72,50 bei Amazon.de).
Ich schaue mir mal die Bücher aus der Serie an, die Du erwähnt hattest. Vielen Dank so weit.
-
Vielleicht waer auch ein nicht-an-Sprachen gebundenes Buch fuer dich interessant, z. B. ueber Betriebssysteme, Verteilte Netze oder Spieleprogrammierung?
-
Ich würd dir ein Java Buch empfehlen
-
Hallo,
Blue-Tiger schrieb:
Vielleicht waer auch ein nicht-an-Sprachen gebundenes Buch fuer dich interessant, z. B. ueber Betriebssysteme, Verteilte Netze oder Spieleprogrammierung?
Nein. Im Prinzip natürlich immer, aber jetzt speziell möchte ich mich mit einer Sprache befassen.
Tipp schrieb:
Ich würd dir ein Java Buch empfehlen
Uh. Uh. Dankend abgelehnt.
-
-
SCNR schrieb:
Netter Ratschlag. Aber ich koche lieber im Wok.
Geht genauso schnell, schmeckt aber besser.