C++ zukunftssicher?

• Zahlt es sich HEUTE und JETZT noch aus, C++ zu lernen?

Wie sieht es in 10 Jahren aus? Ist C++ noch revolutionär?

Wird C++ schon bald ersetzt?
    Wie sieht es mit DirectX aus?

Ich möchte jetzt nicht jahrelang C++ und DirectX lernen, und letztendlich ist es dann total veraltet und unbrauchbar 🙄

• Also das must du so sehen. Es weiß eigentlich keiner ob eine Programmiersprache in 10 Jahre noch existiert.Allerdings wird viel in C++ und co von heute geschrieben.
    Das wäre genauso als ob du fragts ob Zum Beispiel der Beruf (ich geh mal von aus denn kennt jeder) KFZ-Mechatroniker in 10 Jahre auch zukuntf hat. Vielleicht fliegen wir dann mit raumschiffen. Die einzige Lösung wäre: Sich anpassen. Wenn das eine nicht mehr gibt musste halt was neues lernen.

• über 60% aller Quellcodes sind in C oder C++ geschrieben. Wenn du im Bereich Wartung oder Austausch von Softwarekomponenten tätig bist, ist es nur eine Frage der Zeit bis du mit C bzw. C++ in Berührung kommst

Ein Umstieg von C++ auf Java oder C# geht in der Regel sehr schnell – die Syntax ist zwar etwas anders aber die Grundideen sind die gleichen

die meisten Codesampels und Bücher für DirectX sind für C++ geschrieben

in einem C++ Forum wird man dir immer die Antwort geben C++ zu benutzen 😉

• Hihi, den Beruf KFZ-Mechaniker gibts doch schon garnicht mehr, kann man nämlich nicht mehr lernen. Der Beruf wurde duch Mechatroniker ersetzt, also hauptsächlich Elektronik, Digitaltechnik und Mechanik. An den Autos geht weniger mechanisches kaputt, meistens Software oder Elektronik. Und die paar mechanischen Teile die man noch wechseln kann/muß, bekommt der Mechatroniker auch noch nebenbei beigebracht. Das nur als kleiner Ausflug in die Automobilwelt. 😉

Achka, C++ ist erstmal die nächsten Jahre sicher. Auch wenn Java und C# an Boden gewinnen. Aber C++ wird noch in sehr vielen Hardcore-Branchen (Telekomunikation) eingesetzt. Die ganze SAP-Server sind in C++ entwickelt, die ganzen Oracle-DBs usw. usf. Mal ganz davon abgesehen, das die ganzen PC- und Konsole-Spiele zu 99% in C++ entwickelt werden.

Bis C++ nur noch eine Sprache ist, die in Altsystemen vorkommt, gehen noch einige Jahre ins Land.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Nichtkenner der Zukunft schrieb:

Zahlt es sich HEUTE und JETZT noch aus, C++ zu lernen?

Ja, C++ ist eine sehr gute Sprache und ich finde jeder Programmierer sollte sie verstehen und einsetzen können. Das selbe gilt auch für C und Grundverständins von Assembler.

Nichtkenner der Zukunft schrieb:

Wie sieht es in 10 Jahren aus? Ist C++ noch revolutionär?

C++ ist jetzt schon längst nicht mehr revolutionär. Aber dennoch wird C++ in Jahren immer noch eine wichtige Rollen spielen, da die Sprache für manche Bereiche einfach die mit Abstand beste ist.

Wird C++ schon bald ersetzt?

Ja und Nein. Im Bereich der Unternehmenslösungen ja, durch Java. Im Bereich der Computergrafik/ -simulation und Echtzeitsystemen nein. Auf dem Windowsdesktop wird sich vermehrt auch C# behaupten können.

Ich möchte jetzt nicht jahrelang C++ und DirectX lernen, und letztendlich ist es dann total veraltet und unbrauchbar 🙄

Das ist das Berufsleben in der IT Industrie. Du solltest sowieso viele Sprachen beherrschen, da sie zum einen aus Dir einen besseren Programmierer machen, zum anderen weil für viele Aufgaben andere Sprachen sinnvoll sind.

Artchi schrieb:

Achka, C++ ist erstmal die nächsten Jahre sicher. Auch wenn Java und C# an Boden gewinnen. Aber C++ wird noch in sehr vielen Hardcore-Branchen (Telekomunikation) eingesetzt.

Sehe ich genauso.

Artchi schrieb:

Die ganze SAP-Server sind in C++ entwickelt, die ganzen Oracle-DBs usw. usf.

Ich kann nicht für alle SAP Server sprechen, aber SAP setzt ganz stark auf Java und J2EE. Siehe z.B. NetWeaver. Die Oracle DBs sind imho in C geschrieben. Die Oracle App-Server in Java.

• speziell in der MS Only Welt kommt es recht selten vor das technologien von heut auf morgen von top zu total veraltet erklaehrt werden.

also mit direktx bist du ganz sicher zukunftssicher unterwegs.
    allerdings immer nur auf die aktuelle version mit der du dein prog erstellt hast, aber diese kleinigkeit ist nebensaechlich und so trivialisiert wie ich sie hier bring stimmt sie auch gar nicht.

bestenfalls so nebensaechliche kleinigkeiten wie
    COM, DCOM, COM+,MFC, OGL, C++, VB, JAVA/J++, ASP,
    werden da von heut auf morgen fuer total veraltet, unbrauchbar und nicht zukuntssicher bzw abgelaufen erklaehrt, obwohl sie gestern noch zukunftsichere technologien und die einzig richtige entscheidung waren (nagut, OGL und JAVA natuerlich nicht, die waren schon immer unterlegen, sind aber auch keine eigenentwicklungen sondern ungern geduldete gaeste)

also mach dir keine sorgen, mit der kombination bist schon auf der richtigen seite

• erklärt schreibt man ohne h.

• Artchi schrieb:

Hihi, den Beruf KFZ-Mechaniker gibts doch schon garnicht mehr, kann man nämlich nicht mehr lernen. Der Beruf wurde duch Mechatroniker ersetzt, also hauptsächlich Elektronik, Digitaltechnik und Mechanik. An den Autos geht weniger mechanisches kaputt, meistens Software oder Elektronik. Und die paar mechanischen Teile die man noch wechseln kann/muß, bekommt der Mechatroniker auch noch nebenbei beigebracht. Das nur als kleiner Ausflug in die Automobilwelt. 😉

Achka, C++ ist erstmal die nächsten Jahre sicher. Auch wenn Java und C# an Boden gewinnen. Aber C++ wird noch in sehr vielen Hardcore-Branchen (Telekomunikation) eingesetzt. Die ganze SAP-Server sind in C++ entwickelt, die ganzen Oracle-DBs usw. usf. Mal ganz davon abgesehen, das die ganzen PC- und Konsole-Spiele zu 99% in C++ entwickelt werden.

Bis C++ nur noch eine Sprache ist, die in Altsystemen vorkommt, gehen noch einige Jahre ins Land.

Ups denn meinte ich auch. 🙄
    Ich bin mal wieder geistig völlig woanders.

• wieso war doch richtig du hast doch geschrieben:

KFZ-Mechatroniker

b2t
    also wenn cpp nicht zukunftssicher ist, welche sprache dann?
    und ich denke auch das c zukunft hat, was ja nochmal ein stückchen älter ist 👍

• Lies die FAQ http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-127744.html

Bei DirectX bist du von Microsoft abhängig, da es im Gegensatz zu C++ an einen Hersteller gebunden ist.

• Ja schrieb:

Artchi schrieb:

Ich kann nicht für alle SAP Server sprechen, aber SAP setzt ganz stark auf Java und J2EE. Siehe z.B. NetWeaver. Die Oracle DBs sind imho in C geschrieben. Die Oracle App-Server in Java.

Ehm, die SAP-Server, selbst der NetWeaver sind in C++ entwickelt. Klar, SAP bietet seit kurzem auch J2EE an, aber halt nur für den Anweder der Server. Die Server selbst sind C++ implementiert. Z.B. gabs erst vor ein paar Wochen eine Pressemitteilung das SAP seine Server und Middlerware mit TAO von ACE implementiert hat. J2EE ist dann für die Anwender, die Anwendungen für SAP entwickeln. Der Parser von ABAP (mySAP Sprache) wurde mit boost Regex implementiert. Klar, ABAP für den Anwender ist wie J2EE kein C++, aber ist alles mit C++ implementiert.

Kenne auch keine Java-VM die mit Java implementiert ist. 😉 Jetzt verstanden was ich sagen will?

• Artchi schrieb:

Ja schrieb:

Artchi schrieb:

Kenne auch keine Java-VM die mit Java implementiert ist. 😉 Jetzt verstanden was ich sagen will?

ich schon 💡

außerdem besteht netweaver aus vielen verschiedenen teilen, die alle unterschiedlich implementiert sind. teils in c++, teils in java, teils in abap.

• im grunde spielt es gar keine rolle, ob eine sprache noch topaktuell ist. solange sie den eigenen anforderungen noch genügt, kann man sich durchaus noch verwenden.

zudem sollte es für jemanden, der programmieren kann, und jemand der sich 10 jahre lang aktiv mit c++ auseinandergesetzt hat, sollte zumindest ein kleines grundverständnis dafür aufbringen, kein problem darstellen, einfach auf eine andere sprache umzusteigen.

denn der kern des programmierens ändert sich nie. alles was man im jahrelangen umgang mit einer sprache lernt ist, wie bestimmte konstrukte optimal gelöst werden können.

• DirectX ist nicht zukunfts sicher wei z.B. die api änderun bei 8.0 zeigt die api wird dauernd beränder tund is nicht wirklich backward-compatible....
    aber C++ ist zukunfts sicher....
    genauso wie OpenGl/AL/ML da es offen standards wie C++ selber sind und sie volkommen rückwartskompatibel sind...

Mfg SHade37337

• DirectX ist nicht zukunfts sicher

gleich passiert ein OpenGL vs DirectX Flamewar. DirectX 3 Programme (Erscheinung etwas vor 10 Jahren) laufen heute noch ohne Probleme - damit ist gezeigt, das DX abwärtskompotibel ist.

DirectX ist mehr als Direct3D.

Das wichtige bei D3D und OpenGL ist nicht die API, sondern, dass man die Rendering Pipeline versteht und keine Problem mit Matrizenrechnung hat.

Microsoft will in Zukunft OpenGL über DirectX implementieren.

• M$ will OpenGL nur als Wrapper um D3D implementieren, da es schneller für M$ geht und DUrch die damit verbunden Perfomabce einbußen OpenGL progger auf Dx umsteigen.... und wie amn sieht is M4 dann auch noch zu faul die aktuellste OpenGL Spec zu implemntieren sonsdern nimmt die "veraltete" 1.4 ohne Standardiesierte Shader... vielleicht weil M4 zeigen das das aktuelle Dx besser ist als ein altes OpenGL...????? 😕
    oder weil manche Feaures von OpenGl 2.0 hat garnicht mit D3D möglich sind???
    Mfg Shade37337

• shade37337 schrieb:

M$ will OpenGL nur als Wrapper um D3D implementieren, da es schneller für M$ geht und DUrch die damit verbunden Perfomabce einbußen OpenGL progger auf Dx umsteigen.... und wie amn sieht is M4 dann auch noch zu faul die aktuellste OpenGL Spec zu implemntieren sonsdern nimmt die "veraltete" 1.4 ohne Standardiesierte Shader... vielleicht weil M4 zeigen das das aktuelle Dx besser ist als ein altes OpenGL...????? 😕
    oder weil manche Feaures von OpenGl 2.0 hat garnicht mit D3D möglich sind???
    Mfg Shade37337

Ich habe kein Wort verstanden. 🙄

• Naja, warum soll MS denn OpenGL unterstützen? Die haben doch D3D. Ich finde, man kann von MS nicht verlangen, das sie Konkurrenz-Technik supporten. Wäre ja so, als ob man von Sony verlangt, das sie HD-DVD supporten sollen, obwohl sie ihr BlueReay haben.

Weiterhin, die Grafikkarten bringen doch sowieso immer ihren eigenen OGL-Treiber mit. Was soll also die Aufregung?

• ogl is weniger ein kokurrenzproduk, immerhin war ja MS an der entwicklung bis 2003 beteiligt.
    wenn du dir die zeit nimmst und das durchliest sollt einiges klar sein
    http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

und es si ja nicht so das MS hergeht und sagt diesen standard unterstuezen wir nicht mehr, das funktioniert subtiler.
    is halt eaktiviert, wenn die per default aktivierte 3d oberflaeche aktiv ist, die mit vista kommt.
    und wird ueber d3d umgelengt, funkt dann hat a bissl problematischer und langsamer.

das koennte dann fuer einige apps das aus bedeuten, uU auch fuer jene spielehersteller die noch auf ogl setzen und deren spiele man ohne emulator auf anderen OS spielen kann.

und in einigen jahren wirds dann heisse, wenn ogl brauchbar gewesen waere haette es sich durchgesetzt.
    naja, aber so muss es nicht kommen.

Anmelden zum Antworten