Schachbrett-Rätsel
-
Von einem Schachbrett (8x8) werden die vier Eckfelder entfernt. Man nehme nun Leisten, die jeweils vier nebeneinander liegende Felder überdecken. Ist es möglich, mit derartigen Leisten alle Felder des verstümmelten Bretts komplett und überschneidungsfrei zu überdecken?
Na dann mal los ihr Experten

Ich bin daran verzweifelt
-
Wehe dir das ist ne Scherzfrage und nach stundenlangem Probierem bekomm ich hier zu hören "es geht gar nicht"

Me @ Probieren
edit: Hehe cool^^
Gruß
-
Ich bin der Meinung daß es nicht geht. Nen schönen Beweis dafür habe ich zwat noch nicht, aber die Konstruktion ist ziemlich eindeutig bestimmt und geht nicht auf.
-
Schliesse mich meinem Vorredner an.
-
Jo man hat es bereits nach 2 Versuchen raus: Einfach in eine Ecke einmal ein Stein längs "legen" oder "hinstellen". EIns von beidem müsste stimmen. Aber beide führen auf keine Lösung.
-
Du brauchst sogar nur legen, denn wenn Du stellst, dann mußte direkt nebendran an der Ecke legen, dann kannste aber auch so tun als sei das Brett nur gespiegelt und Du hättest dort angefangen.

Viel interessanter finde ich folgende Idee: Wir stellen uns vor: rechts aus dem Brett rauslaufen und man kommt links wieder raus, oben+unten genauso. Das Brett wäre also ein Torus. Wenn man sich jetzt anschaut was rausgenommen wurde, als die Ecken entfernt wurden, dann ist das ein 2x2-Quadrat. Das kann man natürlich nicht mit sonem 4er Stab überdecken. Kann man zeigen, daß man nur sachen überdecken kann, bei denen Teile entfernt wurden, die auf dem Torus wie 4er-Teile aussehen?
-
Jester schrieb:
Du brauchst sogar nur legen, denn wenn Du stellst, dann mußte direkt nebendran an der Ecke legen, dann kannste aber auch so tun als sei das Brett nur gespiegelt und Du hättest dort angefangen.

Viel interessanter finde ich folgende Idee: Wir stellen uns vor: rechts aus dem Brett rauslaufen und man kommt links wieder raus, oben+unten genauso. Das Brett wäre also ein Torus. Wenn man sich jetzt anschaut was rausgenommen wurde, als die Ecken entfernt wurden, dann ist das ein 2x2-Quadrat. Das kann man natürlich nicht mit sonem 4er Stab überdecken. Kann man zeigen, daß man nur sachen überdecken kann, bei denen Teile entfernt wurden, die auf dem Torus wie 4er-Teile aussehen?
warum kann man dann das brett komplet mit nem 6er füllen

-
es gibt, glaub ich, nur Lösungen wen es eine Lösung gibt die x und y symetrisch ist
-
Nur mal ein kleiner Hinweis:
Ich weiß nicht ob es funktioniert oder nicht, es wird ja schon in der Aufgabe in Frage gestellt. Ist aus einer alten Focus-Rätsel-Ausgabe, aber die Lösung habe ich nirgendwo gefunden
-
b7f7 schrieb:
Jester schrieb:

Zeig mal kurz, wie man das ganze Brett (inklusive Ecken) mit den 6ern füllt. Merke: Die Voraussetzungen gehen meist wesentlich in Aussagen ein.

Wichtig ist doch gerade, daß ich von ner Überdeckung des Torus ausgehe und dort was entferne.
-
Jester schrieb:
b7f7 schrieb:
Jester schrieb:

Zeig mal kurz, wie man das ganze Brett (inklusive Ecken) mit den 6ern füllt. Merke: Die Voraussetzungen gehen meist wesentlich in Aussagen ein.

Wichtig ist doch gerade, daß ich von ner Überdeckung des Torus ausgehe und dort was entferne.aber doch natl. ohne die ecken