Programmiert ihr im Kopf oder mit Papier und Stift?
-
Schreibt ihr eure Ideen auf (Diagramme...) oder überlegt ihr euch alles im Kopf, wenn ihr ein neues Programm plant?
-
Also ich programmiere einfach drauf los, denn meistens klappt es ohnehin nicht so wie ich mir das vorher ausgedacht habe
-
viel 'blatt papier', stift, malen, verwerfen, diskutieren anhand der anforderungen, malen, verwerfen, diskutieren.. kurz eine unsicherheit programmieren, klappt, weiter: malen, disktuieren, verwerfen...
ps: das malen sieht nicht sonderlich gestylt aus *grins*
-
Ich schreibe mir immer vorher alles auf was das Programm können muss. Anschließend unterteile ich dies ich einzelne Module und fasse das ganze dann in Klassen zusammen. Dann gehts ans Programmieren. Zwischendurch ändern sich noch einige Sachen, was immer mal passiert. Dann wird erneut angepasst und weitergemacht.
-
Die Idee entsteht im Kopf, danach wird einiges notiert. Ich empfehle auch eine große Wand/Tafel/Whiteboard, für Programmplanung ist sowas echt nett.
-
ihc zeichne auch zb. bei den schleifen oder bei der grafik
-
HansWurst... schrieb:
Schreibt ihr eure Ideen auf (Diagramme...) oder überlegt ihr euch alles im Kopf, wenn ihr ein neues Programm plant?
Hängt von der Größe der Projektumgebung ab und der Wahrscheinlichkeit des Re-uses, welcher Aufwand betrieben wird Konzepte in IT Systemen einzupflegen oder zu Papier, Whiteboard und Beamer zu bringen.
Handskizzen sind gut für den Augenblick, ihr Haltbarkeitsdatum sollte aber niemals mehr als ein Tag sein.
Nativen Code ohne Modell schreib ich heute nur noch extrem selten.
Heutzutage ist es das Modell das alt wird und nicht der Code.
Und Modelle werden heutzutage stark visualisiert.cu
P84
-
Ich mache mir immer grobe Skizzen auf Papier.
-
kommt auf die größe des projekts an. kleinere projekte (paar tausend zeilen code) gehen durchaus auch mal direkt ausm kopf.
aber sobald spezielle anforderungen gestellt sind (echtzeitfähigkeit, sicherheit etc.) geht nichts ohne vorherige diskussion. und dazu gehört auch, die ideen auf papier zu bringen.
-
Alles im Kopf.
-
mittlerweile mit papier und stift