Warum klappt dieser dynamic_cast nicht????

• Warum bringt der folgende Code beim Compilieren eine Warnung

"warning C4541: 'dynamic_cast' fuer polymorphen Typ 'class MyException' mit /GR- verwendet; unvorhersehbares Verhalten moeglich"

und bei der Ausführung von dynamic_cast() eine Exception...???...versteh ich nicht...normaleweise sollte das doch funktionieren....was mache ich falsch...

MyException * e = new MyException();
    MyException * e2 = dynamic_cast<MyException *> (e);

if (e2 == NULL){
    AfxMessageBox(CString("Cast nicht ok"));
    } else {
    AfxMessageBox(CString("cast ok"));
    }

(MyException ist in dem Fall ne leere Dummy-Klasse. Ich hab sie nur eben kurz mit VisualStudio eingefügt als generische Klasse, die von nichts abgeleitet ist...)

• Ich kenne den Compiler nicht, aber ich würde jetzt einfach mal raten (aus der Fehlermeldung), man muss /GR+ setzen damit er RTTI Informationen erzeugt.

• Erstens ist das "nur" eine Warnung 😉 Und zweitens kann man bei Visual Studio die RTTI (Run Time Type Information) auch ausschalten - danach wird das Programm etwas kleiner, aber dynamic_cast und typeid funktionieren nicht mehr richtig.

• Nachtrag: Die entsprechende Option findest du im Visual Studio unter Projekt -> Einstellungen -> C/C++ -> Programmiersprache C++.

• Bei der Warnung ist der ist die Laufzeit-Typinformation(RTTI) im VC nicht aktiviert. Damit kann die Richtigkeit eines dynamic_cast nicht geprüft werden.

• MyException * e = new MyException();
    MyException * e2 = dynamic_cast<MyException> (e);

• HirnAktivieren schrieb:

MyException * e = new MyException();
    MyException * e2 = dynamic_cast<MyException> (e);

Wenn man keine Ahnung hat...

Anmelden zum Antworten