Fehler beim CSpinEdit-Feld
-
Erstmal guten Tag an alle, ich habe seit einiger Zeit ein Problem, wenn ich CSpinEdit-Felder in mein Formular einfüge. Es genügt, wenn ich dieses Feld einfach einfüge, ich muss noch nicht einmal darauf zugreifen oder daraus lesen oder sonstige Sachen - Nein wenn ich nur dieses CSpinEdit-Feld einfüge, listet er mir einige (für mich nicht verständliche) Fehler auf:
[Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TIcon::LoadFromClipboardFormat(unsigned short, int, int)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TIcon::SaveToClipboardFormat(unsigned short&, int&, int&)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TMetafile::LoadFromClipboardFormat(unsigned short, int, int)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TGraphic::LoadFromClipboardFormat(unsigned short, int, int)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TMetafile::SaveToClipboardFormat(unsigned short&, int&, int&)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TGraphic::SaveToClipboardFormat(unsigned short&, int&, int&)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TPicture::SaveToClipboardFormat(unsigned short&, int&, int&)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TBitmap::CopyImage(int, int, int, int, bool)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TBitmap::NewImage(int, int, int, int, bool, Classes::TCustomMemoryStream *, Graphics::TDIBType, void *, void *)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::GetDIBSizes(int, int&, int&)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph. [Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Graphics::TPicture::LoadFromClipboardFormat(unsigned short, int, int)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER4\LIB\RELEASE\VCLE40.LIB|_t_Graph.Die Fehler kommen aus heiterem Himmel, ich erinnere mich nicht, irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, außerdem konnte eine Neuinstallation vom Borland C++ Builder daran nichts ändern.
Mein Problem ist, dass ich eine Aufgabe für das Praktikum mache und die Datei dann auch als .exe dann abliefern muss. Ich kann mir jetzt wegen diesen Fehlern nicht angucken, ob der Rest meines Programmes so läuft, wie ich das gerne hätte.
Ich hoffe einer von euch weiß, was das für Fehler sind...Falls ihr Quelltext braucht, bitte genau beschreiben, woran es liegen könnte, ansonsten wär das ein bisschen viel Text

Danke im Vorraus für eure Mühen,
Jannis
-
Tritt das auch auf, wenn du ein CSpinEdit in ein neues, "leeres" Projekt ziehst?
In deinem bestehenden Projekt könntest du versuchen, die Reihenfolge der includes im Form-Header so zu ändern, dass cspin.h z.B. vor oder nach allen anderen eingebunden wird.
-
Ja, genau, das tritt auch auf, wenn ich das in ein leeres Projekt ziehe
Durch die neuinstallation hätte ja alles wieder zurück gestellt worden sein, wenn ich ausversehen etwas verändert habe... (hab gerade ein zweites mal neu installiert, es bringt nichts
)Bin Ratlos...

-
Ich bins nochmal... der header sieht so aus, vielleicht ist daran ja etwas falsch, auch wenn der Compiler das ja automatisch einträgt:
#include <vcl.h> #include <stdio.h> #include <math.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" #pragma package(smart_init) #pragma link "CSPIN" #pragma resource "*.dfm" TWindtool *Windtool; ... //-------------- Weiteres Programm -------------------Wie gesagt trat dieser Fehler auch ganz plötzlich auf... aus heiterem Himmel... Naja vielleicht ist ja am Code etwas falsch...?!?
-
Handelt es sich evtl. um ein Konsolenprojekt, in das du Komponenten einer Oberflächenanwendung eingebaut hast?
Nur Mutmaßungen meinerseits, aber der einzige dokumentierte Fehler, den ich gefunden habe, deutet stark darauf hin.
-
Tja, eigendlich nicht... ist schon komisch, dass der Compiler sich selber steine in den weg zu legen scheint... ich kann auch ein neues Projekt, also eine "neue Anwendung" oder ein "neues Formular" öffnen und es passiert das gleiche, wenn ich ein CSpinEdit feld einfüge... Naja, danke trotzdem für eure Hilfe bis jetzt! Ich probier einfach ein bisschern herum... vielleicht ergibt sich ja etwas,
Grüße,
Jannis
-
Was du da gezeigt hast ist mit Sicherheit kein Ausschnitt aus der Header-Datei.
Schliesslich mach es wenig Sinn, wenn Unit1.h sich selbst inkludiert ...
-
Nein, sry, ich wollte damit nur sagen, dass es aus dem Headbereich meiner Datei ist, also aus dem Bereich oben... also der bereich, wo die header-dateien includet werden... ich hab in dem Moment, wo ich die antwort geschrieben habe noch an einem HTML - Projekt gearbeitet, und der hat natürlich einen Header oben, deshalb wohl die verwechslung...
Gruß,
Jannis
PS: Weiß jemand vielleicht trotzdem noch RAT ?!?

-
ich hatte einen ähnlichen Fehler bei der VCLE50.lib und dort gibts im Internet ein paar Tipps wie das behoben werden kann, eventuell kannst du das für dein Problem abwandeln
1.Open up graphics.hpp
2. Change the line (in TMetaFileCanvas declaration)
__fastcall TMetafileCanvas(TMetafile* AMetafile,
HDC ReferenceDevice);
to
__fastcall TMetafileCanvas(TMetafile* AMetafile,
unsigned int ReferenceDevice);
3. In your code, cast the second arg (the HDC) to an unsigned int.
-
Uff
also ich hab einfach mal in der datei gestöbert, kann aber natürlich nichts wirklich machen, ich bin in der richtung nicht sehr gut informiert
nicht, dass ich da irgendwie was kaputt mache, wenn ich da was umschreibe
ich wüsste ja auch nicht in was genau ich es umschreiben müsste... trotzdem danke, ich denke ich werde das mit der firma so klären, dass ein anderer mir das erstmal als .exe exportiert... und dann sehe ich weiter...noch mal ein ganz fettes DANKE trotzdem für die zeit, die ihr investiert habt!
Echt nett!
Grüße,
Jannis
-
Ich hab den Fehler: Bei der deinstallation ind dateien übrig geblieben und ich hatte das programm in den gleichen ordner wieder installiert, so dass die fehlerhaften dateien noch vorhanden waren.
Trotzdem nochmal danke an alle!