Programmerstellung oder wie auch immer es genannt wird...

• Hallo alleseits.

Ich habe mal eine Frage. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und programmiere nun schon seit einiger Zeit mit Microsoft Visual C++.net und den Qt Bibliotheken von Trolltech.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich habe schon einige Projekte geschrieben aber mich interessiert schon seit langen. Wie man denn so ein geschriebenes Programm auch auf anderen Rechnern, auf denen nicht Visual C++.net installiert ist, verwenden ohne dass beim Ausführen die Fehlermeldung kommt, dass die entsprechenden DLLs nicht vorhanden sind. Ich nehme mal an dass man hierzu ein Installationsprogramm benötigt dass das eigentlich programmierte Projekt sowie die zum Ausführen dieses Projekts benötigten DLLs installiert.
    Kurz gesagt. Wie mache ich aus meinem Programm so eine Anwendung wie es sie überall runterzuladen gibt, d.h. das Programm runterladen, installiern und benutzen.

Ich weiß meine Frage klingt vielleicht etwas lächerlich frage mich schon die ganze Zeit wie sowas funktioniert. Ich habe nämlihc ein paar shareware proggies geschrieben und möchte diese gern auf meine homepage zum download anbieten.

Schonmal vielen Dank im Voraus
    Sascha

• Ich denke InnoSetup könnte Dir da weiterhelfen.

• Danke für den Tip.

Aber was mich noch interessiert. Woher weiß ich denn was alles für Dateien für mein Programm benötigt werden, damit dieses ausführbar ist? und noch was:
    Kann man so ein Installationsprogramm auch selber schreiben?

• Vielleicht solltest du im passenden Forum mal nach den enstprechenden Compilereinstellungen fragen, um eine ausführbare exe zu erzeugen.

• ja ich weiß ich habe meine frage net im richtigen forum gestellt und ehrlich gesagt wusste ich auch net so recht wohin mit meiner frage. vielleciht könnte sie jemand in das richtige forum verschieben???

• Ich meine mal von einem Programm gehört zu haben, welches Dir die Abhängigkeiten für Dein Programm liefert, aber da bin ich jetzt überfragt, sry. Evtl. weiß jmd. anders Rat?

Ein Setup-Programm kann man natürlich selbst schreiben, im Prinzip werden ja nur ein paar Einstellungen abgefragt und Dateien an eine bestimmte Stelle kopiert und evtl. Registry-Einträge (unter Windows) erstellt. Wie Du alle Dateien in eine exe bekommst weiß ich allerdings nicht, evtl. mit Ressourcen, die Du dann extrahieren kannst, da bin ich aber leider auch überfragt. 😞

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wenn ichs richtig verstehe brauchst du das .Net Framework. Das kannst du bei einer Setupdatei mit einbinden. Ich hoffe ich habs richtig verstanden 🙂

• Dependency Walker zeigt dir die Abhängigkeiten deines Programms. Bedenke jedoch, dass viele der Dateien, die angezeigt werden auf jedem Windows System vorhanden sind (z.B. kernel32.dll, user32.dll usw.).
    Ich vermute mal, dass sich die Fehlermeldung in deinem Fall auf die C-Runtime Library (bei VC++ 2005 heißt die MSVCR80.dll) bezogen hat. Die kannst du auch direkt in der exe Datei einbetten indem du in den Projekteinstellungen unter "C/C++ -> Code Generation" die Runtime Library von Multi-threaded DLL (/MD) auf Multi-threaded (/MT) umstellst.
    Wenn zutrifft was Lyrix gemeint hat, dann findest du mit Dependency Walker eine Abhängigkeit von MSCOREE.dll und musst auf dem Zielcomputer das .NET Framework (Redistributable Package) installieren.

Anmelden zum Antworten