Freie Laufwerksbuchstaben ermitteln?
-
hi @ all
ich hab ein Problem und zwar will ich ein Programm schreiben, mit dem man Netzlaufwerke zuweißt, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:Ich will vorher ausgeben, welche Laufwerksbuchstaben schon vergeben sind.
Wie macht man das?
Ich arbeite üprigenz an einer Konsolenausgabe!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
warum wurde der Beitrag verschoben??? Ich will es doch erst noch programmieren, es ist also noch keine fertiges Programm und somit keine Windows Aplication. Außerdem habe ich nur eine Frage zu einem Programmiertechnischen Teil, ich will das also nur für mich (und meinem Chef) programmieren.
-
Dein Thread wurde verschoben, weil der C++-Standard keine Laufwerke oder Laufwerksbuchstaben kennt, und daher auch keine Funktionen anbietet, mit denen du so etwas herausfinden könntest. Das ist rein windowsspezifisch.
Was du damit letztendlich willst, ist für die Einteilung hier ziemlich unerheblich.
Dafür hat der Forumbot auf den Thread "Wohin mit meiner Frage" verwiesen. Gelesen hast du das offenbar nicht.
Zu deiner Frage: GetLogicalDrives.
-
mccrossen hat nirgendwo geschrieben das er Windows benutzt.

-
nenene schrieb:
mccrossen hat nirgendwo geschrieben das er Windows benutzt.

Richtig. Kennst du andere Betriebssysteme, die "Netzlaufwerke" und "Laufwerksbuchstaben" benutzen?
-
mit GetLogicalDrives():
http://windowssdk.msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/getlogicaldrives.asp