Automatisch Aktualisieren -> javascript



  • Halo Leute,

    ist es möglich per javascript folgendes zu realisieren:

    ich habe zwei frames "navi" und "data". Navi ist statisch, dh der Inhalt dieses frames braucht während der ganzen Sitzung nicht aktualisiert zu werden.
    "data" soll ale 5 sek. aktualisiert/neu_geladen werden.

    Da habe ich mir als Lösungsansatz folgendes gedacht:
    im statischen frame "navi" ist ein javascript ticker/timer verankert, welcher
    alle 5 sek den inhalt von "data" aktualisiert (dh neu vom server holt).

    Wenn das möglich ist, dann wäre ich für einen codeschnipsel sehr dankbar.
    Auch alternative Lösungswege würde ich sehr begrüßen, sofern dies einfacher geht.

    Für Eure Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

    mfg 🙂



  • Wozu Javascript, wenn das auch mit HTML geht?

    <meta http-equiv="refresh" content="5; url=data.html" />
    

    Frage: Wieso soll das Frame 'navi' das Neuladen übernehmen und nicht das data-Frame selbst? Oder hast du keinen Zugriff auf den Inhalt?

    Wenn dem so ist:

    window.setTimeout ('parent.frames.data.location.reload();', 5000);
    


  • wow vielen Dank für Deine Hilfe, beide Lösungen sind für mein zweck ideal.

    Das ziel ist quasi ein "Chatskript". Wobei sich da nur der datenteil aktualisiert, dammit der geschriebene text im anderen frame nicht unterbrochen/gelöscht wird.

    thx & gruss 🙂



  • hi

    ich hab den beitrag entdeckt wärend ich mir das forum durchstöbert habe
    wieso sollte man ein content alle 5sek neu laden
    ich kann mir vorstellen was das bezwecken soll aber sinnvoll ist es dennoch irgend wie nicht
    wär es net sinnvoller dass man dem content frame eine versionsnummer gibt (einfach ne aufsteigende zahl oder das datum der letzten veränderung
    und den content nur neu lädt wenn sich die zahl geändert hat (müsste natürlich auch clientseitig die nummer speichern)
    wär nur mein ansatz wie man sowas realisiert leider fehlt mir dabei das javascript wissen 😞
    vieleicht kann mir ja jemand ne seite zu javascript empfehlen hab selber noch nix ergoogeln können



  • Klar ist es besser den Content zu ändern. Stichwort dazu auch AJAX.
    Wenn der Suer einen langsamen Rechner oder INET hat wird das alle 5 sekunden sehr nervig.


Anmelden zum Antworten