Datenbankzugriff auf db.-Dateien

• Hallo alle zusammen,

mein Problem ist folgender Natur. Ich hab eine fertige Anwendung vorliegen, die ich gerne weiterentwickeln würde, und zwar ist das eine Anwendung, die auf eine Datenbank zugreift, diese ausliest und in Forms die Ergebnisse dann darstellt. Das Problem ist, dass ich das Projekt ganz normal aufmachen möchte, nur jedoch schon beim Aufmachen des Projektes meldet mir der BCB6, dass er die Datenbank nicht finden kann. Ok, soweit sogut, hab ich mir den Datenbankexplorer aufgemacht, und wollte die bestehende Datenbank einbinden, nur weiss ich nicht wie...

das ist wohl eine Paradox-Datenbank oder so (sind *.db-Dateien), je Tabelle eine db-Datei. Angucken kann ich mir die mit dem Datenbank-Desktop, nur wie binde ich die in BCB6 ein. Was sind da die Vorgehensschritte.

Nochwas zur Vorgeschichte...in der Anwendung hab ich ein Datenmodul, wo ich erst über TTable auf die Datenbank zugreife, dann über TDataSource ne Verknüpfung schaffe, um diese anzeigen zu können.

Meine Fragen sind, wie erkenne ich, was für einen Datenbank das ist (Paradox???), und wie sind die schritte, dass ich diese einbinden kann, weiterhin würde ich gerne wissen, was es mit dem Dictionary auf sich hat.

Vielen Dank schon mal vorerst.

Gruss,

chullain

• Hallo

soweit ich mich an die BDE erinnern kann, must du in der Datenbank-Verwaltung ein Alias für die Datenbank anlegen, mit dem namen den das Builder-Programm verlangt un dem Verzeichnis, in dem die Datenbank-Dateien bei dir auf dem Rechner liegen.

bis bald
    akari

• ok, das habe ich dann auch versucht, jedoch als ich in dem SQL Explorer versucht habe, einen neuen Alias zu schaffen, sprich, ich bin auf new, dann auf Microsoft Pardox Driver (*.db) gegangen, kann ich diese auch mit dem Namen anlegen, nur wie erstelle ich die Verknüpfung zu den Dateien, ich kann das nirgendwo angeben. wenn ich einen rechts-Klick auf den DB-Alias mache, erscheint nur u. a. ODBC-Administrator, und soweit ich mich erinnern kann, war davor bei dem Porjekt, keine ODBC-Quelle eingericht worden, sondern alles in dem BDE angelegt worden.

Gruss,

chullain

• Hallo

Du öffnest das Programm Datanbank-Explorer, wählst den Baumknoten Datenbank aus und rufst mit rechten Mausklick das Kontextmenü davon aus.
    Dort wählt due Neu... aus. Ind em nun erscheinenden Dialog wählt du Standard aus. Es erscheint ein neuer Knoten, den du auf den benötigten Alias umbenennst.
    in der rechten Häfte hast du nun die Optionen dieses Alias, wo du auch die Einstellung Path findest, die du auf den Pfad der Dateien einstellst.

bis bald
    akari

• prima, jetzt hat er es angenommen...hab mich alls gewundert, warum er die Tabellen mir im Datenbankexplorer nicht anzeigt hat. Nach einem Neustart des Builders, zeigt er mir jetzt auch die Tabellen an und führt das Programm normal aus. Vielen Dank.

Gruss,

chullain

Anmelden zum Antworten