Datei per FTP von Unix-Workstation nach WinXP-HomeEdition-PC übertragen ?

• Hallo und Guten Morgen !

Hat Jemand schon einmal per FTP-Kommando eine Datei von einem Unix-Rechner zu einem WinXP-HomeEdition-Rechner per TCP/IP übertragen 😕 ?

Was muß man auf der Windows-Seite alles durchführen und alles beachten 😕 ?

Ich habe soetwas vor einigen Jahren schon desöfteren gemacht, aber unter WinNT. Da habe ich mir einen separaten Account erstellt und über Microsoft Peer Web Services -> Internet Dienst Manager -> FTP konnte alles schön sauber konfiguriert werden 🙂 !

Falls Jemand Informationen dazu hat Vielen Dank !!!

MFG

• Also,

auf dem WinPC einen FTP-Server installieren, starten. Von Unox aus (Konsole) mit

ftp IpNummer

und dann PW einloggen.

Dann kannst Du mit help dir die möglichen Kommandos angucken. Mit "put" schiebst Du Files zum Server, mit "get" holst Du welche.

Zweite (elegantere) Möglichkeit: Falls der MidnightCommander installiert ist, gibst Du auf der Console "mc" ein und machst darüber eine FTP Verbindung auf und kannst wie unter der NortonCommander Dateien hin und her schieben, ohne die Konsolenbefehle.

MfG F98.

• Hallo "F98",

habe auf einem WinXP-Rechner einen FTP-Server (Quick'n easy Lite FTP Server) installiert, konfiguriert und FTP-Datentransfer von einem Unix-Rechner zu diesem WinXP-Rechner funktioniert nun absolut einwandfrei 👍 !!!

Mein Problem war, daß ich soetwas unter WinXP Home gesucht und erwartet habe, aber laut Microsoft-Internet gibt es IIS (Internet Information Services) nicht unter WinXP Home 👎 !!!

Aber so geht es auch, nochmals Vielen Dank "F98" 🙂 .

MFG ZZR-1100

• Keine Ursache 😃

Anmelden zum Antworten