Uhrzeit aus long - Wert per Bit - Verschiebung erhalten
-
Hi@all,
ich steh vor der Aufgabe aus einem long - wert eine Uhrzeit zu bekommen. Dies geschieht per Bit - Verschiebung. Für eine lange Uhrzeit(09:10:32) Long Wert = 151650336 geh ich wie folgt vor. lTime >> 24 = Std, (lTime <<
>> 24 = Min und lTime % 65536 = Sec.
Nun muss ich das gleiche für die kurze Uhrzeitanzeige machen(09:17) Long wert = 9043076. Wie geh ich den jetzt hier vor? Dazu sei gesagt, ich hab die Bitverschiebung schon verstanden aber noch nicht so gut um solche Berechnungen durchzuführen.Gruß
CrazyPlaya
-
Was ist denn das für ein Datentyp (sprich: von was für einer Funktion werden diese long-Zahlenwerte erzeugt)?
(das obere Beispiel (inklusive der Shift-Operationen) sieht danach aus, also ob die einzelnen Teile der Uhrzeit mehr oder weniger willkürlich auf die Bytes eines long-Wertes verteilt wurden. Bei dem unteren Wert habe ich echt keine Ahnung, wie der sich zusammensetzt (bei deinem Bitshift-Konstrukt hätte ich eher 152109056 als Darstellung für 9:17 erwartet).)
-
Das hab ich mir fast gedacht. ich hätte auch eine größere Zahl für 09:17 gedacht. Mein Problem ist, dass der Wert aus einem anderen Programm heraus in einer Datenbak gesichert wird. Das Programm ist natürlich nicht von mir und ich habe keine Ahnung woher dieser Wert kommt.