Suche ein paar Anleitungen/Code-Beispiele

• Hallo,

habe mir grade Microsoft Visual C++ 2005 Express gezogen. habe vorher mit Borland C++ Builder 5 Std. gearbeitet.
    Aber irgendwie muss ich ein ganz anderen Code verwenden um z.B. bei nem OnClick eines Buttons einen bestimmten Text in nem Label auszugeben. Gibts da irgendwo Beispiele oder Tutorials für?

MfG

• Mir fallen nur Tutorials für die alte VC++ 6 Version ein.

GetDlgItem(IDC_MEIN_STATIC)->SetWindowText("Neuer Text");

• aha, und wiso sind die codes so verschieden?

edit: ich meinte das man auf ner form n button und n label hat und wenn man den button klickt, dass im label dann n text gesetzt wird. wie geht das?

• Ich weiß nur das einige Unterschiede bestehen. In deinem Fall sollte dies aber nichts ausmachen, da du ja die VS 2005 Express Version nutzt. Mit dieser kannst du nur direkt mit der WinAPI arbeiten, da diese die MFC nicht unterstützt.
    http://www.winapi.net/index.php?inhalt=home

• achso !?

und kann mir jemand die vor und nachteile von MFC und WinApi erläutern?

• MFC = Microsoft Foundation Classes
    Ich glaube, das sagt einiges. Die MFC ist die Grundbibliothek die z.B. alle Fensterklassen enthält (aber auch andere Grundklassen wie CString oder CArray).

WinAPI ist die Programmierschnitstelle zu Windows. Damit kann man alles steuern, was Windows betrifft: Fenster erstellen, Steuerelemente erstellen, den Bildschirmschoner einschalten oder aber auch die Bildschirmauflösung auslesen.

Edit: Ach ja, WinAPI ist nicht Objektorientiert, während in der MFC alles Klassen sind.

• und was ist nun geeigneter für normale programme(also einfache programme, wie z.b. text editoren etc.)

unterstützt visual c++ 2005 standard mfc?

• Ja in der Standard Version ist MFC enthalten. Was geeigneter ist musst du selbst für dich herausfinden. Ich komm mit MFC gut klar und für einen Texteditor ist es prächtig geeignet, da du beim Erstellen eines neuen Projekts von der Klasse CEditView ableiten kannst und hast somit quasi schon ein Grundgerüst eines Texteditors

• Nicht die Express Version wie bereits von guenni81 dargestellt wurde.
    Ich selbst benutze garkein VC 2005 und kann in Dir in dieser Beziehung nicht weiterhelfen.

Anmelden zum Antworten