Prüfen auf Vorkommen von Buchstaben, dringende Hilfe benötigt

• Hallo Leutz!
    Kann ich den Inhalt zweier Edits auf die Anzahl der gleichen Buchstaben prüfen?
    Also prüfen, ob die Buchstaben der ersten auch in der zweiten vorkommen.

MfG TheExecut0r

• ja kannst du. mit dem vergleichsoperator "=="

• Die Texte sollen aber nicht genau die selben sein.

Beispiel:

Vogel Grippe

Hier ist in beiden Wörtern das e enthalten ➡ Irgendwas soll passieren

Tastatur Plattenspieler

Hier sind in beiden die Buchstaben t a s r enthalten ➡ Da die Anzahl der gleichen höher ist soll was anderes passieren.

• Ja Logisch kannst du das machen, nur wiso machst du es nicht?
    Willst einen Copy&Paste Code? falls nicht schafft du das auch locker
    selbst mit ein wenige in der BCB-Hilfe schauen unter AnsiString dann noch ne Schleife und Spucke und schon haste es!.

• da die Position der Buchstaben ja keine Rolle zu spielen scheint mach doch einfach
    ein Array über alle ASCII zeichen (0-255) und zähl die Buchstaben die vorkommen.
    Wenn die Anzahl auch keine Rolle spielt dann markiert dort nur ob ein Buchstabe
    vorkommt oder eben nicht.

Zum Schluss zählst du alle Werte zusammen und vergleichst das mit den zusammengezählten
    Werten eines anderen Arrays.

• Muss nicht gleich ein kompletter Code sein, aber über ne kleine Anregung würde ich mich freuen!

Bin nämlich noch Anfänger. 😉

• hier hast du deine Anregung -> Umgang mit AnsiString

• Schon mal danke! Ich habe mir das mal angeguckt. Mir erscheint die Methode mit den Arrays aber besser. Kann mir da mal jemand eine Anregung 😃 schicken?

• hat er doch schon.. solange du nicht selber etwas einsatz zeigst und uns beweist, dass du auch etwas machst, wird dir niemand hier noch gross weiterhelfen..
    wir machen nicht deine arbeiten, wir helfen bei einem konkreten problem!

also frag wenn du ein konkretes Problem hast

• ich hätte noch einen weiteren Ansatz: Zeichenfolgen sortieren und per set_intersection die "Schnittmenge" herausfinden.

• Sorry Jungs, ich habe mir jetzt ein paar Tutorials angeguckt. Ich verstehe aber die Sache mit den Arrays nicht so recht. Genauso wenig habe ich einen Schimmer von der Anwendung von ASCII Zeichen. Kann mir das irgendjemand erklären? Ich progge seit 3 Monaten und bin außerdem erst 14 Jahre.

Please help me!!!

• Was willst Du wissen? Formuliere Deine Frage präziser.
    Was ist unklar? Wir könnten hier seitenweise über Arrays / Ascii schwafeln, und trotzdem an Deinem Verständnisproblem vorbei reden.

Kurz gesagt. Ein eindimensionaler Array ist eine Wertesammlung.

intArray[10] (hängt mich bitte jetzt nicht an der C-Syntax auf) sind also 10 kleine Kästchen mit 0 bis 9 nummeriert in einem großen Kasten namens intArray.

• Ich glaube, ich muss erstmal noch ein bisschen weiter lernen, bevor ich das machen kann. Komme dann später noch mal darauf zurück!

Anmelden zum Antworten