Dateieigenschaften auslesen

• Hallo,

wie kann man die Dateieigenschaften/Dateiinfo (Titel, Thema, Kategorie usw.)auslesen.

MfG
    Marc

• Hallo,

schau einmal ca. 13 Seiten zurück 😃

Versionsinformationen erhalten mathi 12 (Frenzy) 16.07.2002 13:10

Vieleicht sollte dieser mal in die FAQ's 🙄

• Hallo,

danke. Das sollte mir weiterhelfen.

MfG
    Marc

• Hallo,

das hilft mir leider doch nicht weiter. Also ich will die Dateiinfo einer beliebigen Datei z.B. eines Worddokuments auslesen bzw. festlegen. Mit dem o.g. Beispiel läßt sich aber nur die Versionsinfo(einer exe,ocx,dll...) auslesen - oder habe ich etwas übersehen. Weiss jemand wie das geht?

MfG
    Marc

• Hallo, hab's gerade auch mal probiert:
    Also die if-Anweisung mit 'GetModuleFileName' liefert - denke ich - nur was sinnvolles zurück, wenn das Modul geladen ist (laut MSDN - wenn ich das richtig verstehe).

Wenn einfach eine Datei auf der Festplatte meinst, dann lass diese if-Bedingung weg und fang gleich mit 'GetFileVersionInfoSize' an:

GetFileVersionInfoSize("dateiname"/*strbuf*/,...

Bei 'GetFileVersionInfo' kommt für 'strbuf' auch der dateiname hin.

Also bei meinen eigenen Programmen funktioniert das. Problem wird der Phat zu den Informationen sein, der ist garantiert nicht bei allen Dateien gleich, insbesondere '\040704B0: ländersprache und codepage'.

Hoffe das Hilft dir erstmal weiter.
    Gruß mathi

• Hallo,

das funktioniert leider nicht. Gebe ich als Pfad z.B. eine doc-Datei an, bekomme ich mit GetFileVersionInfoSize die Größe 0. Logisch, doc-Dateien besitzen keine Versionsinfos (aber eine Dateiinfo). In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass das mit der docprop.dll( bzw. docprop2.dll) gehen soll. Diese(docprop2.dll) habe ich eingebunden und es stehen nun zwei Klassen zur Verfügung: IPropertyTreeCtl und _DIPropertyTreeCtl. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand einen Link, wo das dokumentiert ist?

MfG
    Marc

• Hmm, also die Allgemeinen Dateiinformatinen kann man mittels 'GetFileInformationByHandle(..)' erhalten. Die Informationen enthalten dann zum Beispiel die Dateiattribute oder wann die Datei erstellt wurde.

Aber du suchst bestimmt nach Informationen wie Autor, Thema, Titel, Stichwörter u.s.w? Das im speziellen noch für DOC-Dateien, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß mathi

• Hallo,

trotzdem danke. Ich bin fündig geworden:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];Q186898

MfG
    Marc

[ Dieser Beitrag wurde am 02.08.2002 um 10:18 Uhr von MarcB editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 02.08.2002 um 10:22 Uhr von MarcB editiert. ]

• Na prima, der angegebene Link funktioniert nicht ! 😉

• Na prima, villeicht könntest Du den Link einfach mal rauskopieren!?
    http://support.microsoft.com/kb/186898/en-us

• Da steht zumindestens schon mal einiges zu diesem Thema, DANKE SCHÖN für den Hinweis !

Anmelden zum Antworten