Vorgehen bei Zeichnen auf Dialog und Mausposition?
-
Hallo,
ich habe einen Dialog, in dem ich ein bmp aus einer Datei lade und mit Hilfe eines Picture Controls anzeige. Jetzt muß ich zwei Dinge bewerkstelligen können:
Mit Hilfe der Maus möchte ich jetzt erstens auf dem Bild einen Rahmen ziehen können (also Klicken/Ziehen), dessen Koordinaten ich mir merke und zweitens möchte ich diesen gezogenen Rahmen auch auf dem Bild sichtbar machen, indem ich ein Rechteck mit diesen gemerkten Koordinaten auf das Bild zeichne.
Ich probier jetzt schon den ganzen Tag damit rum und komme auch mit Hilfe des Internets und FAQs auf keinen grünen Zweig.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tip geben, wie ich so etwas am ehesten bewerkstellingen kann? Ist es vielleicht irgendwie einfacher ohne das Picture Control (indem ich das aus der bmp-Datei geladene Bild direkt auf den Dialog male)?
Vielen Dank schonmal im voraus,
Mipe
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was das Picture Control alles kann. Ich würde es wahrschinlich ohne diesem tun. Beim OnPaint das Bild malen und das Rechteck darüber. Allerdings musst Du dann schauen, wie Du das mit dem Skalieren oder Centrieren machst. Ich nehme an, das würde Dir wohl das Picture Control liefern.
Was für eine Klasse hat denn das Picture Control? Vielleicht benutzt es nur ein HBITMAP. Dieses kannst Du doch einfach ersetzen. Dann musst Du OnPaint nicht anfassen. Du nimmst Dir einen CDC malst das Bild rein und dann das Rechteck und gibst dem Picture Control ein neues Bittmap. Das wäre auch noch so eine Idde von Mir, aber wie gesagt, habe ich keien Ahnung, was Dein Picture Control alles so kann.